In 5 Minuten verkauft

Marie-Antoinettes Schmuck brachte 7 Mio. Euro ein

Viral
09.11.2021 21:10

Zwei aus insgesamt 112 Diamanten zusammengesetzte Armbänder der französischen Königin Marie-Antoinette sind in Genf für umgerechnet über sieben Millionen Euro versteigert worden. Das Auktionshaus Christie‘s hatte den Wert lediglich auf 1,8 bis 3,7 Millionen Euro geschätzt. Versteigert wurden die beiden Armbänder innerhalb von nur fünf Minuten.

Nach den Worten des Experten Olivier Wagner vom Auktionshaus Sotheby‘s besteht derzeit eine große Nachfrage nach „historischen Schmuck“, besonders bei asiatischen Käufern. „Dies sind einzigartige Juwelen mit einer einzigartigen Herkunft“, sagte Wagner. Die Kunden seien bereit, für diese besondere Herkunft, für die Geschichte „einen Preis zu zahlen, der den eigentlichen Wert des Objekts weit übersteigt“.

Marie-Antoinette war nicht nur die jüngste Tochter Maria Theresias, sie war auch die letzte Königin Frankreichs vor der Revolution. Im Oktober 1793 wurde sie im Alter von 37 Jahren mit der Guillotine hingerichtet. Nach Angaben von Christie‘s hatte die beim Volk als zu prunksüchtig verschriene Monarchin die Diamantarmbänder im Jahr 1776 bei einem Pariser Juwelier in Auftrag gegeben.

In Genf steht am Mittwoch eine weitere mit Spannung erwartete Auktion an. Dabei bietet Sotheby‘s eine Brosche und ein Paar Ohrringe an, die der russischen Zarenfamilie gehörten. Die Tante des letzten Zaren Nikolaus II., Großherzogin Maria Pawlowna, hatte den Schmuck nach der Revolution 1917 aus dem Land schmuggeln lassen, bevor sie selbst 1919 flüchtete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele