08.11.2021 17:30 |

Starke Lebenszeichen

Gastronomie trotz Coronakrise optimistisch

Aufbruchstimmung war am Wochenende deutlich spürbar. Das Who’s Who der Gastro-, Tourismus- und Hotellerie-Szene traf sich gemeinsam in Salzburg zum Austausch. Die „Alles für den Gast“ Fachmesse, sowie das „Einfach Leben Forum“ boten Plattformen zur Perspektiv-Auslotung – mit erstaunlich positiver Bilanz.

„Corona war bei uns während des gesamten Wochenendes noch kein einziges Mal Thema“, erzählt Brauerei-Größe Seppi Sigl am Rande des „Einfach Leben Forums“ in der SZENE Salzburg. „Es ist eigentlich eine Aufbruchstimmung spürbar – wir schaffen das, auch trotz Krise“, so Sigl weiter.

Er ist an diesem Sonntagabend bei weitem nicht der Einzige, der die Zukunft aussichtsreich und nicht düster sieht. Es geht bei dem Branchen Get-Together um das Vorausschauen im größeren Rahmen. Wo will man 2030 stehen? Und vor allem, wie kommt man dorthin? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Teilnehmer des Forums nicht nur an diesem Wochenende.

Work-Life-Balance und Nachwuchs-Akquise
„Wir möchten dem Nachwuchs klarmachen, dass die Gastro ein richtig schöner Beruf ist, in dem auch Work-Life Balance durchaus gegeben ist“, sagt Heiner Raschhofer. Mit der richtigen Kommunikation und Bewusstseinsbildung will man diese Botschaft transportieren. Passenderweise diskutiert man das bei Talkrunden mit dem Titel „Leider hot. Leider geil.“ Und das vor fast lückenlos besetzten Zuschauerrängen.

Vom Publikumsmagneten zur ruhigeren Fachmesse
Deutlich ruhiger war es hingegen auf der traditionellen „GAST“-Messe – auch im Vergleich zur bisher letzten Auflage 2019. Strenge 2-G-Kontrollen am Eingang dürften den einen oder anderen Besucher wohl ferngehalten haben.

Für den Veranstalter ist das aber kein Problem, wie Elisabeth Biedermann erklärt. „Wir haben unser inhaltliches Konzept aktualisiert und wollen vor allem eine Plattform für Unternehmer sein“, so Biedermann. „Ich bin einfach froh, dass wir eine solche Messe machen können“, fasst Aussteller Christian Gehbauer die Stimmung zusammen.

Elisa Torner
Elisa Torner
Benedict Grabner
Benedict Grabner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)