Sensation in Südafrika

Schädel von Frühmenschen-Kind in Höhle entdeckt

Wissenschaft
06.11.2021 13:26

Einen sensationellen Fund haben jetzt Forscher in einer Höhle in Südafrika gemacht. Sie entdeckten den fossilen Schädel eines Kindes einer frühen Menschenart namens Homo naledi, die unglaubliche 250.000 Jahre alt sind. Gefunden wurde er in der Rising Star Cave, rund 50 Kilometer nordwestlich von Johannesburg, in einem abgelegenen Teil der Höhle.

Die Forscher vermuten, dass das Kind, das zum Zeitpunkt seines Todes zwischen vier und sechs Jahren alt gewesen sein dürfte, absichtlich dort abgelegt wurde. Möglicherweise handelt es sich bei dem Fundort in der Höhle um eine Art Grab, da man annimmt, dass diese Frühmenschen-Art bereits einen Bestattungsritus pflegte.

Das Forschungsteam, das den in 28 Teile zerbrochenen Teilschädel und sechs Zähne lokalisierte, wurde von Lee Berger von der University of the Witwatersrand, geleitet, der 2015 die Entdeckung der zu diesem Zeitpunkt unbekannten Spezies Homo naledi bekannt gegeben hatte. Von dem Kind, das die Forscher „Leti“ tauften, konnten aber keine Knochen gefunden werden.

Menschengattung erst seit 2015 bekannt
Der Homo naledi ist eine ausgestorbene Art der Gattung Homo, die erst im Jahr 2015 anhand von Fossilien aus der Rising-Star-Höhle von einer Arbeitsgruppe um Lee Berger in die Fachliteratur eingeführt wurde. Die Höhle befindet sich in der sogenannten „Wiege der Menschheit“, südwestlich von Swartkrans und knapp 50 Kilometer nordwestlich von Johannesburg

Insgesamt wurden im Jahr 2015 fossile Knochen und Zähne von mindestens 15 Individuen nachgewiesen, weswegen dieser Fund die bislang größte Ansammlung von Belegen für eine frühe Art der Hominini ist. Der rund 1,50 Meter große Homo naledi konnte vermutlich gut laufen und klettern, beim Denken konnte er mit dem Homo sapiens aber wohl nicht mithalten: Sein Gehirn entsprach etwa der Größe einer Orange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele