Es dreht sich was

Startschuss für großen Windpark auf der Petzen

Kärnten
04.04.2011 10:30
Rund um das auf der Petzen im Bezirk Völkermarkt geplante Windpark-Projekt wird es langsam ernst. Nach monatelanger, intensiver Prüfung soll das Vorhaben im Mai bei der Behörde eingereicht werden. Die Projektwerber wollen insgesamt sieben Windräder sowie eine Testanlage errichten, die künftig als Referenzprojekt dienen soll.

Mit dem nicht unumstrittenen Vorhaben wollen die Verantwortlichen der Firma "Alpswind" 13.000 Haushalte mit "grünem" Strom versorgen. Sie haben in den vergangenen Monaten die Rahmenbedingungen genau geprüft; was etwa die heikle Frage des Wassers betrifft, die Geologie oder die Vogel-Zugrouten. "Wir kennen mittlerweile jeden Quadratzentimeter auf der Petzen", meint Walter Prutej von "Alpswind".

Umweltprüfung für Windpark fällt flach
Anfang Mai wollen die Projektwerber alle notwendigen Unterlagen einreichen und das Behördenverfahren zum geplanten Windpark damit in Gang setzen. Dafür ist eine Widmung "Grünland-Windkraftanlage" notwendig. Eine Umweltprüfung sei für das Vorhaben nicht notwendig, "da wir klar unter der UVP-Grenze von 20 Megawatt liegen", erklärt Prutej.

Nachdem sich vergangene Woche eine breite Front für den Ausbau der Alternativen Energie in Kärnten eingesetzt hat, dürften die Verantwortlichen mit Zuversicht ins Verfahren gehen. Sie argumentieren unter anderem damit, dass der Windpark als Referenzprojekt dienen soll. Am Park beteiligt ist auch die Klagenfurter Firma "Windtec", die ihre Technologie weltweit exportiert und zu den Marktführern zählt.

von Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele