Klimaticket-Panne

Senioren bekamen schon wieder Behinderten-Tickets

Salzburg
03.11.2021 08:00
Behindertenkarten für Salzburgs Senioren! Diese Panne überschattete den Start des Klimatickets. Hunderte Pensionisten mussten zum Umtausch, bekamen vorläufige Fahrkarten ausgestellt. Nun trudelten die neuen Klimatickets per Post ein – inklusive der nächsten unliebsamen Überraschung.

„Spezial“. Dieses Wort bringt viele Salzburger Senioren zur Weißglut. Warum? So nennt sich das Klimaticket für Behinderte. Knapp 280 Pensionisten bekamen wegen eines technischen Fehlers solche „Spezial“-Karten. Sie alle mussten die falschen Tickets umtauschen. Es kam zu immens langen Wartezeiten vor dem Verkaufsbüro des Salzburger Verkehrsverbundes (SVV) – die „Krone“ berichtete. Die Betroffenen bekamen vorläufige Klimatickets sowie einen Gutschein als Entschädigung.

Nun erhalten die Senioren nach und nach ihre neuen Fahrkarten per Post. Und erneut kommt es zu Problemen. „Auf meinem Klimaticket steht schon wieder ,Spezial’“, sagt ein Salzburger Pensionist und treuer „Krone“-Leser. Der Mann – er möchte anonym bleiben – erhielt sein Ticket am Dienstag. Die „Krone“ hat Kenntnis von weiteren ähnlichen Fällen. Der Grund für die neuerliche Panne: Die Stornierungen der fehlerhaften Tickets dürften sich mit dem Versenden von ebendiesen überschnitten haben.

Senioren müssen falsche Tickets zurückschicken
Auf Nachfrage erfuhr der Salzburger, dass sein richtiges Ticket unterwegs sei. „Ich habe das Gott sei Dank gesehen. Viele werden gar nicht bemerken, dass ihre Karte falsch ist. Da gibt es bei der nächsten Fahrschein-Kontrolle ein böses Erwachen“, sagt er.

Die fehlerhaften Ticket müssen Salzburgs Senioren beim SVV zurückgeben oder direkt an den Verkehrsverbund schicken. Und: Betroffene können auch ein Foto ihrer zerschnittenen Karte per Email verschicken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele