Klimaticket-Panne

Hunderte Senioren bekamen Behinderten-Karten

Salzburg
26.10.2021 07:00
Bis zu zwei Stunden warteten Pensionisten am Montag vor den Verkaufsstellen des Salzburger Verkehrsverbundes. Sie alle wollten das Senioren-Klimaticket – dabei hatten sie ebendieses schon vor viel längerer Zeit gekauft. Aber: Wegen eines technischen Fehlers hatten sie Karten für Behinderte ausgestellt bekommen.

„Das ist einfach nur enttäuschend und deprimierend.“ Ein Salzburger – seinen Namen möchte er lieber nicht in der Zeitung lesen – ist stocksauer. Wie viele andere Pensionisten sicherte auch er sich das neue Klimaticket für Senioren. Für 699 Euro kann man damit sämtliche öffentliche Verkehrsmittel in ganz Österreich ein Jahr lang nutzen. Das Ticket gilt ab heute, Dienstag. Doch für viele Kunden gab es knapp davor ein böses Erwachen – sie hatten statt Senioren-Tickets Behinderten-Karten ausgestellt bekommen.

Am Wochenende bekamen knapp 200 Salzburger einen Anruf, ob sie denn einen Behindertenausweis besitzen. Diesen müssten sie bei Öffi-Fahrten künftig immer vorzeigen. Der Irrtum klärte sich rasch auf. Dennoch gab es die Order, dass die fehlerhaften Fahrkarten unbedingt umgetauscht werden müssen.

Pensionisten mussten in der Kälte ausharren
Am Montag kam es vor dem Ticketcenter des Salzburger Verkehrsverbundes (SVV) in Schallmoos deshalb bereits in der Früh zu langen Warteschlangen. „Ich hab fast zwei Stunden gebraucht, bis ich mein neues Ticket hatte“, sagt der Salzburger. Viele Pensionisten musste bei Temperaturen von knapp sieben Grad im Freien ausharren.

Der SVV entschuldigte sich via „Krone“-Anfrage: „Dieser Fehler tut uns sehr leid, wir versuchen das so schnell als möglich zu beheben.“ Es sei zu falschen Bezeichnungen der Tickets gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele