25.10.2021 20:44 |

Mitten in der Nacht

Abgängiger Dementer auf der Autobahn entdeckt

In der Nacht auf Montag war es zu einer großen Suchaktion gekommen, denn aus einem Pflegeheim in Velden war ein an Demenz erkrankter Mann als abgängig gemeldet worden. Erst gegen 3.30 Uhr wurde der 79-Jährige entdeckt: Ein Autofahrer bemerkte den Mann am Pannenstreifen auf der Südautobahn.

Nachdem alle Räume im Heim abgesucht worden waren, wurde die Suche außerhalb des Hauses fortgesetzt. Auch ein Personenspürhund der Rettungshundestaffel Samariterbund Kärnten war im Einsatz und verfolgte bis zum Ort Duell eine Spur, wo bei einem Wald vier Stöberhunde eingesetzt wurden. Der Abgängige konnte dort aber nicht gefunden werden.

Um Mitternacht wurde die Suche vorerst eingestellt, sie sollte um 8 Uhr in der Früh fortgesetzt werden. Doch gegen 3.30 Uhr meldete ein Autofahrer, auf der Südautobahn auf Höhe Pörtschach einen Mann am Pannenstreifen wahrgenommen zu haben. Die Autobahnpolizei wurde alarmiert und konnte den 79-Jährigen in Sicherheit bringen.

Die große Suchaktion, an der die Polizei, Polizeidiensthundeführer, Feuerwehrmitglieder von Velden und Lind ob Velden sowie 14 Einsatzhunde des Samariterbundes beteiligt waren, musste somit nicht mehr fortgeführt werden. 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. November 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)