GLOBAL 2000 schaut hin

Öko-Aktivisten entnahmen Wasserprobe der Thaya

Niederösterreich
24.10.2021 11:00
Vorgänge rund um die Firma Jungbunzlauer sorgen, wie berichtet, an den Ufern der Thaya im Weinviertel für Wirbel. Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 will nun für Sicherheit sorgen und rückte zu Probenentnahmen an. Der erste Eindruck war aber nur bedingt beruhigend, heißt es.

Aufgrund der undurchsichtigen Vorgänge rund um angeblich gereinigtes Abwasser aus der Zitronensäurefabrik der Firma Jungbunzlauer in Pernhofen, Bezirk Mistelbach, versuchen nun die Öko-Experten von GLOBAL 2000 mehr Licht in die Sache zu bringen. Am Freitag rückte ein Team ins Weinviertel aus und stellte an mehreren Standorten der Thaya insgesamt zwölf Proben sicher.

Bereits der erste Eindruck vom so wichtigen Gewässer war wenig zufriedenstellend: „Der Geruchstest wurde zwar bestanden, aber die Optik des Gewässers ist teilweise hart an der Grenze. Das Wasser war stellenweise wirklich sehr trüb“, erklärt Pressesprecher Michael Lachsteiner.

Ergebnisse in wenigen Wochen
Nach der Probenziehung wird das Material nun von einem unabhängigen Labor in Wien untersucht und detailliert bewertet. Erste Ergebnisse soll es erst in ein paar Wochen geben. Den Öko-Aktivisten gehe es aber nicht um etwaige Schuldzuweisungen, immerhin ist die Firma Jungbunzlauer ja auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Die Sicherheit für Flora und Fauna müsse aber unbedingt gegeben sein, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele