Ibiza und die Folgen

Detektiv-Prozess: „Man will ihn fertigmachen“

Politik
23.10.2021 06:00

Julian Hessenthaler erschütterte mit einem Video die Republik. Ermittlungen, Ausschüsse, Rücktritte. Unter anderem des Kanzlers. Undenkbar ohne den Detektiv, der nun vor Gericht steht. Wegen Drogenhandel. Dubiose Zeugen dienen der Anklage. Nicht nur sein Anwalt meint, man wolle ihm etwas ohne konkrete Beweise anhängen.

Seit Jänner ist Julian Hessenthaler hinter Gittern. Es drohen dem Produzenten des Blue Movie bis zu 15 Jahre Haft. Sein Anwalt Oliver Scherbaum fürchtet, dass man seinen Mandanten „verknacken, ihn fertigmachen“ wolle. Entlastende Aussagen und Unterlagen würden nicht zugelassen.

Politische Motive für das Video?
Tatsächlich liegt der „Krone“ derartiges Material vor. Anwalt Alfred Noll war Hessenthalers Vertrauensperson beim Ibiza-Ausschuss, wo dieser von politischen Motiven für das Video berichtete. Noll: „Der Eindruck, man wolle ihm etwas anhängen, scheint nach meinen Infos überaus begründet.“ Auch NGOs sehen den Umgang mit Hessenthaler problematisch. Haben sich für den Angeklagten starkgemacht.

Von Beginn der Ermittlungen an habe es Druck gegeben, es müsse rasch jemand zur Verantwortung gezogen werden, sagt Scherbaum. Auch seitens des einst mächtigen Justizbeamten Christian Pilnacek.

Widersprüchliche Angaben gemacht
Eine Zeugin gab an, es habe vier Kokain-Übergaben gegeben. Vor Gericht waren es nur noch zwei. Generell gibt es widersprüchliche und abgeänderte Aussagen, Erinnerungslücken. Eine Person verortete ein gemeinsames Treffen in Kroatien, die andere will noch nie in Kroatien gewesen sein. Eine sagte aus, sie habe Hessenthaler in den Schwitzkasten genommen, bis er „bordeauxrot“ anlief, und mit Schlimmerem bedroht. Dann will sie wieder gefürchtet haben, Hessenthaler würde sie töten. Deshalb wolle sie auch nicht, dass der Angeklagte bei ihrer Befragung vor Gericht anwesend ist. Wegen dieser „absurden Argumentation“ beeinsprucht Anwalt Scherbaum dies. Nächster Termin ist im November.

Die Ibiza-Story zum Video wird zurzeit auf Sky als Serie gezeigt. Mit Nicholas Ofczarek in der Rolle des Julian Hessenthaler. Gut möglich, dass es weitere Staffeln gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele