Ist am Montag frei?

Durcheinander um Fenstertag vor den Herbstferien

Familie
22.10.2021 06:00

Wer seine Kinder an verschiedenen Schulen hat, kann in den Herbstferien besonders gefordert sein. Denn es ist gut möglich, dass ein Kind elf schulfreie Tage am Stück hat, ein anderes aber „nur“ acht. Grund dafür ist der Fenstertag am Montag, dem 25. Oktober.

Die „Krone“ bringt Klarheit ins Durcheinander rund um die bevorstehenden Herbstferien:

  • Die Herbstferien starten vom Ministerium vorgegeben jährlich am Nationalfeiertag (26.10.) und dauern bis inklusive Allerseelen (2.11.).

  • Für die Ferien im Herbst wurden der Dienstag nach Ostern (19.4.2022) und der Pfingstdienstag (7.6.2022) geopfert. An diesen beiden Tagen ist Unterricht. Zudem wurde einer von insgesamt vier (Pflichtschulen) bzw. fünf (Bundesschulen) schulautonom freien Tagen zentral abgezogen.

  • Den einzelnen Standorten stehen demnach im Schuljahr 2021/22 noch drei bzw. vier schulautonome Tage zur freien Verfügung.

  • Sechs von sieben Wiener Schulen haben einen davon auf den 25. Oktober gelegt, insgesamt knapp 600 Bildungseinrichtungen.

  • 107 Schulen rufen in der Bundeshauptstadt indes am kommenden Montag zum Unterricht in die Klassen.

Mit erhöhtem Planungsaufwand darf in etlichen Familien kommende Woche jedenfalls gerechnet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele