Schwung-Ansatz

Alles ist gut, so wie es ist. Oder?

Vorarlberg
17.10.2021 18:25

„Krone Vorarlberg“-Skiexperte Magnus Walch berichtet in seiner Kolumne „Schwung-Ansatz“ über die Erfahrungen in Sachen, Fragen und Hinterfragen, die er während seiner aktiven Zeit als ÖSV-Kaderläufer gemacht hat.

Erfolgreichster Skiverband der Welt. Auch wenn der Nationencup die letzten beiden Jahre nicht an den ÖSV ging: Der Blick in die Geschichte rechtfertigt diesen Titel durchaus. Was aber sehen wir, wenn wir in die Zukunft blicken?

In erfolgreichen Unternehmen fragt man sich täglich: Was kann ich besser machen? Diese Frage stellt sich auch jeder Athlet. Wenn man Christian Greber zuhört, könnte man fast meinen, dass Fragen und Hinterfragen im System ÖSV nicht an der Tagesordnung stehen: „Das wird auch nicht immer gewünscht.“

Als ich erstmals in einen ÖSV-Kader aufgenommen wurde, war meine Freude riesig. Ich war stolz und froh, dabei sein zu dürfen. Nachdem ich das erste Mal einen Vorschlag für eine Veränderung äußerte, bekam ich genau dieses Gefühl vermittelt: Sei froh, dass du dabei sein darfst. Eigeninitiative und autonomes Arbeiten werden - vor allem von jungen Athleten - nicht verlangt. Nicht gewünscht. Und auch ein neuer Trainer merkt rasch, dass das Leben im Verband angenehmer ist, wenn man einfach vertraut: So haben wir es immer schon gemacht. Wenn du aber dazu animiert bist, einfach zu folgen, dich auf andere zu verlassen, nichts zu hinterfragen; bleibt da der Fortschritt nicht aus? Der Ruf nach einem Paradigmenwechsel steht mir nicht zu. Offenheit und Kritikfähigkeit haben aber noch keinem erfolgreichen Unternehmen geschadet. Oder?

Magnus Walch
Magnus Walch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 13°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 16°
heiter
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele