Rote Ampel

Land denkt laut an Verschärfungen

Salzburg
15.10.2021 08:30

Die Infektionszahlen galoppieren davon, die Impfquote stagniert und wieder leuchtet die Corona-Ampel rot. Diesmal will das Land reagieren. Die Frage ist nur: Wann und wie?

Ausgerechnet der Tennengau – das mittlerweile schwarze Corona-Schaf der Salzburger Bezirke – weist mit Donnerstag eine Inzidenz von mehr als 400 auf. Nicht viel besser stehen der Flachgau und die Stadt Salzburg da – einzig Innergebirg halten sich die Zahlen noch im Rahmen. Fakt ist aber: Salzburg hat wieder die höchste Inzidenz aller Bundesländer, der Tennengau hat sogar von allen Bezirken in Österreich den höchsten Wert. Logische Folge: Seit Donnerstagabend leuchtet die Corona-Ampel wieder rot, Salzburg ist also wieder Höchstrisiko-Zone.

Jetzt stellt sich die Frage nach Maßnahmen oder Verschärfungen. Der ÖVP-Gesundheitsreferent Christian Stöckl betont gegenüber der „Krone“: „Wir werden sicherlich reagieren müssen.“ Im Raum stehen erneut Ausgangsbeschränkungen, beispielsweise, so Stöckl, für „Gemeinden, wo die Durchimpfungsrate niedrig“ ist. Oder eine Ausweitung der FFP2-Regeln. „Beispielsweise für den gesamten Handel“, sagt Stöckl. Man habe sich jedenfalls entsprechende Maßnahmen überlegt. Die Frage ist höchstens, wann sie umgesetzt werden.

Auch Greil ist für die FFP2-Verschärfung
Das große Problem sind aber nicht die vielen Corona-Infizierten auf den Intensivstationen, vielmehr ist es die Kombination mit Betten-Mangel und Pflege-Notstand, erklärt Richard Greil, Primar am Uniklinikum Salzburg: „Wir stehen fast täglich an der 100-Prozent-Grenze.“ Das Spital müsse aufgrund der Betten-Knappheit Patienten so schnell wie möglich transferieren oder – wenn es der Gesundheitszustand erlaubt – früher entlassen. Laut Greil habe die Belastung deutlich zugenommen, im Gegensatz zu früher seien zurzeit „viele Betten gesperrt“. Es fehlen einfach auch die nötigen Pfleger.

Pflege-Mangel wirkt sich gravierend aus
„Wir brauchen mehr“, findet auch Stöckl, obwohl er auch betont, dass der „Zulauf immer weiter steigt“. Fakt ist aber: Die Ausbildung dauert mehrere Jahre – zu lange für die jetzige Krise.

Seit Sonntag steige die Anzahl der Corona-Patienten kontinuierlich: Wurden Sonntag zwei Patienten aufgenommen, waren es am Mittwoch bereits fünf. Was tun? Greil, bekanntlich ein Verfechter scharfer Maßnahmen, findet: „Die FFP2-Regel muss strenger gemacht werden. Das rate ich jedem.“ Und Greil sagt auch: „Es braucht mehr Dynamik bei der Impfung.“ Besonders problematisch sei die hörbare Skepsis von Geimpften zum dritten Stich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele