EBIT ging zurück

Agrana konnte Umsatz um 8,8 Prozent steigern

Wirtschaft
14.10.2021 08:36

Der börsenotierte Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern Agrana hat in seinem ersten Geschäftshalbjahr 2021/2022 verglichen zur Vorjahresperiode den Umsatz um 8,8 Prozent auf 1,42 Milliarden Euro gesteigert. Das operative Ergebnis, EBIT (Ergebnis der Betriebstätigkeit) und der Konzerngewinn gingen allerdings zum Teil deutlich zurück. An der positiven Prognose fürs Gesamtjahr hält der Konzern aber fest. Das EBIT soll im Vorjahresvergleich deutlich wachsen.

„Das Ergebnis des ersten Halbjahres 2021/22 lag wie erwartet unter Vorjahr“, so Vorstandschef Markus Mühleisen in einer Unternehmensmitteilung. „Trotz eines äußerst volatilen Geschäftsumfeldes halten wir an unserer positiven Prognose für das Gesamtjahr 2021/22 fest und erwarten beim EBIT eine Steigerung um zumindest zehn Prozent.“ Beim Konzernumsatz wird von einem moderaten Anstieg ausgegangen. Im Geschäftsbericht wird aber auch auf „Unsicherheiten aufgrund der andauernden Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen hohen Volatilität in allen Segmenten“ verwiesen.

Nettogewinn ging auf 27,1 Millionen Euro zurück
Aktuell zum Halbjahr brach das EBIT der Agrana allerdings um 19,7 Prozent auf 44,8 Millionen Euro (Vorjahr: 55,8 Millionen Euro) ein. Das sei auf höhere Rohstoff- und Energiekosten zurückzuführen, auf einen schwächeren Verkauf bei Fruchtsaftkonzentraten aus der Ernte 2020 sowie auf geringere Margen im Segment Zucker. Das operative Ergebnis sank von 47,4 auf 41 Millionen Euro. Der Nettogewinn ging von 34,4 auf 27,1 Millionen Euro zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele