13.10.2021 17:19 |

Disput eskalierte

Parksheriff bekommt Geld, Parkrowdy bedingte Haft

Der Lenker hat eine analoge und eine digitale Parkuhr. Beide waren auf 11 Uhr eingestellt - aber es war zwei Minuten vor 11, als er einen Strafzettel bekam! Der Disput mit dem Wiener Parksheriff eskalierte dermaßen, dass die Faust sprach - Fazit: Prozess, Verurteilung.

Im 8. Bezirk herrscht permanent Parkplatznot, nicht nur seit dem U-Bahn-Bau. Ein Vater hatte es eilig, seinen autistischen Sohn zur notwendigen Therapie zu bringen, stellte den Wagen ab und fragte den patrouillierenden Parksheriff auch noch, ob die „normale“ Parkuhr reiche oder er auch die digitale aktivieren solle.

„Ein richtiger Schwinger“
Der 55-jährige Autofahrer tat beides. Auf 11 Uhr, so zirka bei der Parkscheibe, die digitale stellt sich automatisch. Zwei Minuten fehlten auf die volle Stunde - und das sollte kosten. Eine Zeugin, die aus dem Küchenfenster schaute, sah zuerst Gesten, dann die Faust, „ein richtiger Schwinger“.

Er traf den Parksheriff an der Schläfe, was eine schwere Körperverletzung, 300 Euro Schmerzengeldzahlung und ein Jahr bedingte Haft für den Lenker bedeutete. Die Anstiftung zum Amtsmissbrauch sah Richter Georg Olschak nicht.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 15. Oktober 2021
Wetter Symbol
Wien Wetter
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)