Pflegepersonal gesucht

Ein Gasthaus als neues Zuhause für ältere Menschen

Kärnten
12.10.2021 19:54

Damit Senioren nicht in ein Pflegeheim weit weg von ihrem Zuhause ziehen müssen, wollen Gemeindevertreter in Rennweg betreutes Wohnen in ihrer eigenen Kommune schaffen. Nicht in einem Altersheim, sondern in einem Gasthof, wo ausgebildetes Personal die Bewohner betreuen soll. Mit diesem Projekt, will man nicht nur helfen, sondern auch zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.

Im Zuge eines privaten Ausfluges übernachtete Bürgermeister Franz Aschbacher mit seiner Familie im Gasthof Sieglwirt in Semriach in der Steiermark. Bei seinem Aufenthalt in dieser Unterkunft kam ihm aber eines merkwürdig vor. „Hier waren recht viele Pensionisten untergebracht“, erzählt Aschbacher und fügt hinzu: „Die Betreiberin Waltraud Raith erklärte mir, dass sie Krankenschwester sei und dass sie neben dem Gastbetrieb älteren Menschen aus dem Ort betreubares Wohnen ermöglicht.“

Neues Projekt in Rennweg geplant
Der Unternehmer war von der Initiative der Wirtin so beeindruckt, dass er ein solches Projekt jetzt auch in Rennweg starten will. „Wir brauchen kein Pflegeheim mit 100 Betten bei uns, das geht faktisch auch gar nicht. Deshalb nehmen wir Frau Raith als Vorbild und wollen so ein einzigartiges Angebot auch bei uns schaffen“, erklärt der Gemeindechef.

Pflegepersonal gesucht
Den älteren Bürgern soll damit etwas Gutes getan werden: „Dadurch können sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und sind zudem in unmittelbarer Nähe ihrer Familie.“ Auch Arbeitsplätze werden geschaffen. „Für die professionelle Betreuung benötigen wir Krankenpfleger und Hilfspersonal - die werden derzeit noch gesucht“, sagt der Gemeindechef.

Einen Gasthof für das betreute Wohnen gebe es bereits. Aschbacher: „Wir befinden uns mitten in der Planung. Es sieht schon sehr gut aus.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele