In geheimer Wahl

Kurz einstimmig zum künftigen Klubobmann gewählt

Politik
11.10.2021 21:01

Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist in der Sitzung des ÖVP-Parlamentsklubs am Montagabend in geheimer Wahl einstimmig zum künftigen neuen Klubobmann der ÖVP gewählt worden. August Wöginger wurde ebenfalls einstimmig zum ersten Klubobmann-Stellvertreter gewählt. 

„Wir werden gemeinsam mit ganzer Kraft für die Menschen in Österreich arbeiten“, so Kurz und Wöginger nach der Wahl im ÖVP-Parlamentsklub. Als Abgeordneter angelobt wird Kurz erst am Donnerstag.

Kurz nicht bei Blümels Budgetrede
Er wird somit weder an der Sondersitzung am Dienstag, noch an der regulären Sitzung am Mittwoch als Abgeordneter teilnehmen. Am Mittwoch hält der enge Vertraute von Kurz, Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP), seine Budgetrede. Im Vorfeld der Sitzung waren keine kritischen Stimmen gegenüber dem Parteichef, der wegen Korruptionsvorwürfen das Kanzleramt zurückgelegt hatte und nun ins Parlament wechselt, zu hören.

„Sehr respektables Ergebnis“
Kurz sei in den vergangenen Jahren als Kanzler ein „verlässlicher Partner“ für die Wirtschaft gewesen, so Wirtschaftskammer-Generalsekretär und Mandatar Karlheinz Kopf. Jetzt habe Kurz „richtigerweise“ einen „Schritt zur Seite“ gesetzt, um den „Druck rauszunehmen“. Es werde ein „sehr respektables Ergebnis“ für ihn als Klubchef geben, sagte Kopf am Beginn der Sitzung und behielt Recht.

Auch Vertreter des ÖVP-Regierungsteams waren zur Sitzung gekommen, darunter Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und der neue Kanzler Alexander Schallenberg.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele