WM-Qualifikation

Dänemarks Jungstars auf der Überholspur

Torhüter Schmeichel, Kjaer, Delaney, Höjbjerg und Poulsen sind die erfahrenen Asse im Team des überlegenen Leaders der Gruppe F und heutigen ÖFB-Gegners - dahinter ist die nächste Generation im Anrollen. Wobei ein 21-jähriges Duo zuletzt herausstach: Andreas Skov Olsen ist mit vier Toren der beste Schütze der Dänen in der laufenden WM-Quali, Mikkel Damsgaard hat in Abwesenheit von Christian Eriksen den Part als Kreativspieler übernommen.

Für Skov Olsen fällt das Duell mit dem Teamkollegen flach: Der Stürmer spielt wie Marko Arnautovic bei Bologna, wo ihm in 59 Einsätzen erst drei Tore gelangen. Für Dänemark traf er aber seit seinem Debüt im Oktober 2020 in zwölf Matches fünfmal – gleich doppelt beim 4:0 im März gegen Österreich.

Damsgaard ist ebenfalls Italien-Legionär (45 Spiele und zwei Tore für Sampdoria), scorte in den letzten acht Länderspielen zwei Tore und vier Assists, sagt: „Ich fühle mich im Team-Dress wohler. Wir haben viel Ballbesitz, das passt besser zu meinem Stil.“

Teamchef Kasper Hjulmand war schon auf Klubebene beim dänischen Erstligisten Nordsjaelland Trainer der beiden, weiß, wie er sie anpacken muss: „Sie haben sehr viel Potenzial, müssen noch mehr an sich glauben.“

Christian Reichel
Christian Reichel
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol