Corona-Impfung

Abwehr-Turbo durch den 3. Stich

Gesund Aktuell
09.10.2021 17:00

Manche Personen bekommen bereits die Auffrischung des Schutzes gegen Covid-19. Was wir in Zukunft eventuell erwarten können, wenn es um das Thema Corona-Impfungen geht.

„Die dritte Impfung wird einen wirkungsvollen Booster gegen Corona darstellen und das Immunsystem noch einmal so richtig anregen“, zeigt sich Dr. Andreas Krauter, Chefarzt der ÖGK, zuversichtlich. „Deshalb ist diese Impfung für die Herbst- und Wintersaison zu empfehlen, allerdings noch nicht für alle gleich wichtig. Personen in Alten- und Pflegeheimen, Risikopatienten oder jene, die schlechter auf die Impfung angesprochen haben, sollten bevorzugt werden.“ Bei allen erhältlichen Impfstoffen wird jedenfalls eine Auffrischung nach 6 bis 12 Monaten empfohlen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO gebe sich bei diesem Thema derzeit noch eher zurückhaltend, wie der Experte anmerkt. Schließlich seien weltweit noch zu wenige Menschen überhaupt grundimmunisiert.

Zitat Icon

Die dritte Impfung wird einen wirkungsvollen Booster gegen Corona darstellen und das Immunsystem noch einmal so richtig anregen.

Dr. Andreas Krauter, Chefarzt der ÖGK

Noch vermag niemand vorherzusagen, ob nach dem dritten Stich noch weitere werden folgen müssen. Wird man von jährlich einer Dosis ausgehen müssen? Auch das ist laut Dr. Krauter Gegenstand der Forschungen. Wissenschafter werden ebenso klären, wie eine Auffrischung für junge Menschen künftig aussehne könnte, etwa mit nasalen Impfstoffen. „In Zukunft wird Corona Teil des Routineimpfkonzepts sein“, so der Experte. Um noch mehr Menschen überhaupt für die Impfung zu begeistern, setzt Dr. Krauter auf Information und Gespräche, um Ängste zu nehmen sowie Vorurteile abzubauen.

Interview auf krone.tv

11. 10. „Was bringt die 3. Corona-Impfung?“ - Dr. Krauter beantwortet am Montag um 17.20/19.25 Uhr und Dienstag um 07.15/12.05 Uhr im Interview mit Moderatorin Raphaela Scharf spannende Fragen zum Thema. Mehr Informationen zum Empfang finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele