Corona-Impfung

Abwehr-Turbo durch den 3. Stich

Manche Personen bekommen bereits die Auffrischung des Schutzes gegen Covid-19. Was wir in Zukunft eventuell erwarten können, wenn es um das Thema Corona-Impfungen geht.

„Die dritte Impfung wird einen wirkungsvollen Booster gegen Corona darstellen und das Immunsystem noch einmal so richtig anregen“, zeigt sich Dr. Andreas Krauter, Chefarzt der ÖGK, zuversichtlich. „Deshalb ist diese Impfung für die Herbst- und Wintersaison zu empfehlen, allerdings noch nicht für alle gleich wichtig. Personen in Alten- und Pflegeheimen, Risikopatienten oder jene, die schlechter auf die Impfung angesprochen haben, sollten bevorzugt werden.“ Bei allen erhältlichen Impfstoffen wird jedenfalls eine Auffrischung nach 6 bis 12 Monaten empfohlen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO gebe sich bei diesem Thema derzeit noch eher zurückhaltend, wie der Experte anmerkt. Schließlich seien weltweit noch zu wenige Menschen überhaupt grundimmunisiert.

Zitat Icon

Die dritte Impfung wird einen wirkungsvollen Booster gegen Corona darstellen und das Immunsystem noch einmal so richtig anregen.

Dr. Andreas Krauter, Chefarzt der ÖGK

Noch vermag niemand vorherzusagen, ob nach dem dritten Stich noch weitere werden folgen müssen. Wird man von jährlich einer Dosis ausgehen müssen? Auch das ist laut Dr. Krauter Gegenstand der Forschungen. Wissenschafter werden ebenso klären, wie eine Auffrischung für junge Menschen künftig aussehne könnte, etwa mit nasalen Impfstoffen. „In Zukunft wird Corona Teil des Routineimpfkonzepts sein“, so der Experte. Um noch mehr Menschen überhaupt für die Impfung zu begeistern, setzt Dr. Krauter auf Information und Gespräche, um Ängste zu nehmen sowie Vorurteile abzubauen.

Interview auf krone.tv

11. 10. „Was bringt die 3. Corona-Impfung?“ - Dr. Krauter beantwortet am Montag um 17.20/19.25 Uhr und Dienstag um 07.15/12.05 Uhr im Interview mit Moderatorin Raphaela Scharf spannende Fragen zum Thema. Mehr Informationen zum Empfang finden Sie hier.

Eva Greil-Schähs
Eva Greil-Schähs
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol