Diesel floss aus

Sattelzug prallte auf A 2 gegen Mittelleitschiene

Kärnten
02.10.2021 18:44

Wie bereits in einer Erstmeldung berichtet, ist Samstagfrüh ein 52-jähriger Rumäne mit seinem Sattelzug auf der Südautobahn A 2 bei Arnoldstein auf die linke Fahrspur geraten und in Folge gegen die Mittelleitschiene geprallt, die er dann auf einer Länge von 100 Metern überfuhr. Der Lenker blieb unverletzt, es entstand aber hoher Sachschaden, zudem bleiben bis auf weiteres die beiden Überholspuren für den gesamten Verkehr gesperrt.

Die Richtungsfahrbahnen sind in diesem Bereich durch eine doppelte Leitschiene sowie Gestrüpp voneinander getrennt. Der Sattelzug kam auf der Mittelleitschiene genau zwischen den beiden Fahrtrichtungen zum Stillstand. Durch den Aufprall wurden die Zugmaschine und der Sattelanhänger sowie die Leiteinrichtungen der Autobahn schwer beschädigt.

Der Lenker wurde bei dem Unfall nicht verletzt und konnte selbständig das Fahrzeug verlassen. Durch herumfliegende Teile wurde das Fahrzeug eines 58 Jahre alten Klagenfurters leicht beschädigt. Beim Sattelzugfahrzeug wurden beide Treibstofftanks beschädigt, wodurch etwa 400 Liter Dieseltreibstoff ins Erdreich des Mittelstreifens gelangten. Der Landeschemiker des Landes Kärnten ordnete den Aushub des Erdreiches in diesem Bereich an.

Während der Berge- und Aufräumarbeiten war die Autobahn in beiden Fahrtrichtungen nur über den Pannenstreifen passierbar. Bis zur Reparatur der Mittelleitschiene bleiben die beiden Überholspuren für den gesamten Verkehr gesperrt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Arnoldstein und Gödersdorf mit 35 Mann sowie Autobahnpolizei und ASFINAG.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele