Hausbesitzer-Schreck

Wenn es dämmert, hüpft „Affe“ von Garten zu Garten

Burgenland
02.10.2021 05:57

„Mich laust der Affe!“ An legendäre Filme wie „Tarzan“ mit dem treuen Schimpansen „Cheeta“ fühlen sich manche Einwohner von Grafenschachen erinnert. Seit Tagen treibt sich ein ungewöhnlicher „Artgenosse“ umher, der eine Affenmaske trägt und in der Dämmerung für Schrecksekunden sorgt, sobald er unerlaubt in privaten Gärten auftaucht.

Grafenschachen mit dem Ortsteil Kroisegg ist der Bevölkerung vor allem als Heimatgemeinde des Landeshauptmannes Hans Peter Doskozil bekannt. Auch der Geschäftsführer des Burgenland Tourismus hat dort sein Zuhause. Für ungewöhnliches Aufsehen sorgt derzeit aber eine „Laune der Natur“ ganz besonderer Art. Mit einer Maske verkleidet wie im Fasching, treibt ein nicht alltäglicher Vertreter der Gattung „Menschenaffe“ sein Unwesen.

Bewohner überrascht
Wie Einwohner berichten, taucht diese Gestalt oft in der Dämmerung auf und hüpft von Garten zu Garten. „Kurz bevor es dunkel wurde, blickte ich aus dem Fenster, und zuckte vor Schreck zusammen. Auf meiner Wiese stand ein Unbekannter, der wie ein Affe aussah. Ich dachte, der will mich ausrauben“, schildert eine Rentnerin.

Passiert ist ihr nichts, denn der ungebetene Gast aus dem fantasievollen Tierreich verschwand so überraschend, wie er gekommen war. Sogar beim Klettern auf einem Dach wurde er bereits beobachtet. Auf Zurufe reagierte er allerdings nicht.

Filmhelden als Vorbild
Der „Affe“ ist Dorfgespräch. Zu hören sind Vergleiche mit „Cheeta“, dem Schimpansen, der sich mit Hollywood-Held Tarzan auf der Leinwand durch den Urwald schwang, oder mit Artgenossin „Judy“, die in der TV-Serie „Daktari“ mit dem schielenden Löwen „Clarence“ in den 1960er-Jahren die Herzen der Kinder erobert hatte. Im echten Leben in Grafenschachen dürfte es sich laut Ermittlungen um einen Mann handeln, der früher im Ort gewohnt hat.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
2° / 20°
heiter
3° / 20°
wolkenlos
5° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
wolkenlos



Kostenlose Spiele