27.09.2021 06:54 |

Drei Tonnen Honig

Saisonende für die Stadtbienen in Eisenstadt

Die fleißigen Stadtbienen waren in und rund um Eisenstadt diesen Sommer wieder viel unterwegs. Die heurige Honigernte wird derzeit von einem Imker abgefüllt und steht zum Verkauf. Ein Teil des Ertrags wird aber auch in köstliche Fairtrade-Schokolade verarbeitet. Das Projekt soll weiter ausgebaut werden.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Neun Millionen Bienen aus 200 Bienenstöcken schwirrten im Sommer in der Landeshauptstadt aus und sammelten fleißig Nektar. Der Ertrag kann sich sehen lassen: Insgesamt sind so mehr als drei Tonnen Honig zusammengekommen.

Erstmals eigene Honig-Schokolade
Die erfolgreiche Ernte wird nun von Imker Thomas Gabbichler verarbeitet. Heuer wird erstmals auch eine Fairtrade-Schokolade mit dem Stadthonig produziert. Diese wird im Weltladen in der Fußgängerzone erhältlich sein. „Der Stadthonig versüßt nun auch in Schokoladenform den Alltag“, schmunzelt Bürgermeister Thomas Steiner. Das erfolgreiche Stadtbienen-Projekt soll ausgebaut werden. Für das kommende Jahr sind weitere 50 Bienenstöcke geplant.

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Burgenland Wetter
3° / 6°
stark bewölkt
4° / 8°
einzelne Regenschauer
3° / 6°
stark bewölkt



Vorteilswelt

Alle Magazine der Kronen Zeitung