Solosieg nach Ausriss

Franzose Alaphillipe wieder Straßenweltmeister

Sport-Mix
26.09.2021 17:23

Der Franzose Julian Alaphilippe hat bei der Rad-WM in Belgien seinen Titel im Straßenrennen erfolgreich verteidigt. Der 29-Jährige lancierte am Sonntag auf den 267,7 Kilometern von Antwerpen nach Leuven 17 km vor dem Ziel den entschiedenen Angriff und erreichte das Ziel solo. Im Sprint einer Vierergruppe um Silber setzte sich der Niederländer Dylan van Baarle vor dem Dänen Michael Valgren (+32 Sek.) durch.

Die hoch gehandelten Belgier gingen beim Heimauftritt vor hunderttausenden Menschen an die Strecke in Flandern leer aus. Lokalmatador Jasper Stuyven wurde auf dem hügeligen Klassikerkurs mit zahlreichen giftigen Anstiegen undankbarer Vierter, Topfavorit Wout van Aert enttäuschte als Elfter. Als Bester des österreichischen Quartetts kam Sebastian Schönberger mit 6:27 Minuten Rückstand als 28. ins Ziel, Patrick Gamper (38.) fuhr in derselben Gruppe über die Ziellinie. Michael Gogl (54.) hatte 6:40 Min. Rückstand, Marco Haller gab auf.

Alaphilippe holte sich mit einer seiner beherzten Attacken erneut im Alleingang das Regenbogentrikot. Schon im Vorjahr hatte er als Solist in Imola triumphiert. „Das sind riesige Emotionen für mich, den Titel zu verteidigen. Ich war gut vorbereitet, hatte aber auch schwere Momente. Der Kurs kam mir entgegen. Ich wollte die Gruppe verkleinern, das hat geklappt“, sagte Alaphilippe, dem es wie zuletzt Peter Sagan (2015 bis 2017) gelang, den Titel erfolgreich zu verteidigen.

Zuvor waren mehrere Fluchtversuche, unter anderem von Belgiens Supertalent Remco Evenepoel und Sloweniens Starfahrer Primoz Roglic, wieder gestoppt worden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele