„Krone“ unterwegs

Die Geier warten schon auf der Burgruine Landskron

Kärnten
26.09.2021 11:57

Immer wieder ein Erlebnis: Ein Besuch bei den herrlichen Greifvögeln und den lustigen Affen auf der Burg Landskron, wo die Tiere gleichzeitig lernen und lehren.

In den Sommerferien hat unser geplanter Familienausflug auf die Burg Landskron einmal nicht geklappt – wegen Überfüllung geschlossen! Jetzt dagegen, in den feinen, ruhigeren Herbsttagen, zeigen sich die Burg und ihre beiden Ausflugsziele von ihren schönsten Seiten.

Greifvogelflugschau
Wir beginnen mit der Greifvogelflugschau auf der Adlerwarte, bei der noch mehr geboten wird als erwartet: Denn in den spektakulären Vorführungen der herrlichen Tiere – von Kolkrabe Isabell bis zum Uhu Rasputin – tauchen unerwartet „wilde“ Geier auf, die sich das Getümmel ihrer Landskroner Kumpel aus der Nähe ansehen möchten. Und wohl auch das Futter. Das lockt sogar einen Adler an, der seit Wochen nicht mehr in die Voliere wollte.

173 Makaken warten ein Stück weiter unten
Von der tollen Flugstuntshow geht’s ein Stück bergab zu den 173 Makaken, die sich am Affenberg auch noch über Besucher freuen – denn bei jeder Führung gibt’s Melonen, Gurken und andere Leckereien, die sich so mancher Affe mit viel Einsatz und Hartnäckigkeit holt.

Strenge Hierarchie
Seit 1996 leben die Tiere hier, lassen sich beobachten und erforschen – vor allem ihr Sozialverhalten: Makaken haben eine strenge Hierarchie, Alpha wird aber nicht, wer den wilden Affen markiert, sondern der, der durch einen guten Charakter auffällt – nachahmenswert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele