Allein, nicht einsam

Zelt, Boot, Privatjet: Trend zu „Cocooning“-Ferien

Reisen & Urlaub
16.09.2021 09:15

Die Corona-Pandemie hat den Trend zum Urlaub im Kokon beflügelt: Viele Touristen haben in den Sommerferien versucht, den Kontakt zu ihren Mitmenschen zu reduzieren - und zwar sowohl bei Anreise als auch bei der Wahl der Unterkunft.

„Man will jetzt auch auf der Reise unter sich sein, vielleicht sogar allein sein“, so ADAC-Tourismusvorstand Karlheinz Jungbeck. „Und zwar in allen Preissegmenten, das ist das Erstaunliche: Vom Zelturlaub und Hausboot bis zu Jachtcharter und Flügen im Privatjet.“

„PKW erlebte Renaissance“
Dies führt nach Jungbecks Worten mittlerweile vor allem beim Camping zu Kapazitätsproblemen, weil die Nachfrage größer sei als das Angebot. Ein weiteres Indiz für das sogenannte „Cocooning“: Viele Urlauber bevorzugten das eigene Auto, sodass es sogar mehr Staus gab als vor Beginn der Pandemie. „Der Pkw hat eine echte Renaissance erlebt.“

„Wie Camping auf dem Wasser"
Spürbar ist der Trend zum Urlaub auf Distanz auch bei einem vergleichsweise exklusiven Vergnügen: Ferien auf dem Hausboot. „Das ist ja wie Camping auf dem Wasser.“ Doch ob Camping an Land oder auf dem Wasser: Kapazitätsprobleme könnten den Trend nach Einschätzung Jungbecks in Zukunft bremsen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele