Mentalcoach Häfelinger

Ex-Bulle Farkas: „Ulf war mein Mentor“

Salzburg
10.09.2021 12:00

Ulf Häfelinger ist beim Euro-Fighter weit mehr als „nur“ ein Mentaltrainer. Der Sportpsychologe hat ständig ein offenes Ohr für private Kicker-Probleme. Ex-Bulle Farkas singt Loblieder auf ihn. Die guten Seelen der Bullen - eine Serie der „Krone“.

Fußball-Profi sein. Für viele Jungs das Gelbe vom Ei, der größter aller möglichen und unmöglichen Träume.

Und dann auch noch von Red Bull Salzburg bezahlt werden – da muss doch alles perfekt sein, oder? Denkste! „Ich habe schon Unterstützung bei der Umstellung gebraucht, als ich von Mattersburg nach Salzburg gekommen bin. Wo man dazu verdonnert ist, jedes Spiel zu gewinnen. Der Druck ist riesig“, erzählt Patrick Farkas.

Geholfen hat dem Ex-Bullen da Ulf Häfelinger, der als breitest ausgebildeter Pädagoge eben richtig gut zuhören, Rat geben kann. Farkas sollte in Salzburg später noch einen Kreuzbandriss und Schlaganfall erleiden – Häfelinger war stets für ihn da: „Es gab Zeiten, da war ich wöchentlich bei ihm. Ich sage das ganz offen. Dafür ist Ulf ja da. Um zu helfen. Und da geht es nicht nur um Dinge auf dem Platz, auch um Privates. Er war eine unglaubliche Hilfe für mich, ja, sogar mein Mentor. Ich bin ihm unfassbar dankbar“, erklärt der Neo-Luzerner.

„Ulf, Ulf, Ulf, Ulf“
Was Farkas auch schätzt, ist Häfelingers Art – er zwingt seine Hilfe niemandem auf. Im Gegenteil. „Ulf sagt, er stellt uns ein ,Buffet‘ zur Verfügung. Jeder entscheidet, was er davon nimmt!“

Bei einem „Angebot“ der Spieler greift übrigens der Deutsche regelmäßig zu. Wenn vor oder nach Partien lautstark „Ulf, Ulf, Ulf, Ulf“ gefordert wird. „Dann hält er immer seine Kabinenansprachen, schreit ,Des is Soizburg‘. Legendär“, erinnert sich Ex-Bulle Stefan Lainer gerne zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele