Auch Impfbusse geplant

Steiermark: Bald zwei „freie Impf-Tage“ pro Woche

Steiermark
03.09.2021 16:42

Ohne Anmeldung zur Corona-Schutzimpfung, einfach hinkommen: Die „freien Impf-Tage“ werden von den Verantwortlichen in der Steiermark als Erfolg gewertet. Bald können sich Steirer ohne Termin jeden Dienstag und Freitag ihre Corona-Impfung holen. Eine „Impflotterie“ wird es nicht geben.

Für viele Impfmuffel scheitert es immer noch am Aufwand, sich anzumelden und einen Termin zu sichern. Einfacher geht’s bei „freien Impftagen“, wie sie in der Steiermark in den letzten Wochen immer wieder angeboten wurden. Jetzt will das Land diese Aktion - zumindest bis Oktober - zum wöchentlichen Fixpunkt machen: Ab 14. September können sich Steirer an ausgewählten Teststraßen jeden Dienstag und Freitag ihr Jaukerl gegen das Coronavirus holen - ohne anmelden, man braucht nur hinzugehen.

Auch am Samstag wird an allen 20 steirischen Impfstraßen von 8 bis 16 Uhr ohne Termin zum Pieks gebeten. Am kommenden Dienstag (7.9.) gilt das Angebot an 16 Impfstraßen, am Samstag, 11. September, gibt es Impfaktionen in Einkaufszentren. Zusätzlich sollen noch im September auch zwei Impfbusse durchs Land rollen, insbesondere in Gemeinden mit niedriger Impfquote und im Umfeld von Veranstaltungen.

Zitat Icon

Für einen Schutz braucht es nicht unbedingt auch noch Geschenke. Es gibt genug niederschwellige Angebote für Steirer, um sich impfen zu lassen.

Michael Koren

Absage an Impflotterie
Der Idee einer „Impflotterie“ nach burgenländischem Vorbild, wie beispielsweise von den Neos gefordert, kann der steirische Impfkoordinator Michal Koren wenig abgewinnen. Er setze lieber auf Aufklärung und niederschwellige Angebote.

Impfstraße siedelt am Grazer Messegelände
Ein paar räumliche Veränderungen kommen auf die Organisatoren zu: Die größte steirische Test- und Impfstraße bei der Grazer Messe wechselt ab 7. September von der Halle A in eine andere Halle des Messegeländes. Der Zugang wird ab Dienstag über den Eingang mit dem Bogentor am Jakominigürtel 20 sein, nur wenige Meter vom bisherigen Eingang entfernt. Auch andere Impfstraßen könnten noch verlegt werden, vor allem wenn sie bisher in Sporthallen angesiedelt waren, die nun bald wieder für Schulsport benötigt werden.

Die Auslieferung der Vakzine für den dritten Stich läuft indessen an: Die ersten Dosen werden Montag und Dienstag an die Steiermärksiche ankenanstaltengesellschaft (KAGes) ausgeliefert, schilderte Koren. Zuerst werden Risikopatientinnen und Patienten sowie Bewohner und Personal in Pflegeheimen geimpft. Ab 27. September werden über 85-Jährige an Impfstraßen zur Auffrischung gebeten, eine Woche darauf dann auch bei den niedergelassenen Ärzten.

15 Infizierte liegen auf Intensivstationen
149 Corona-Neuinfektionen wurden am Freitag in der Steiermark gemeldet. 55 Covid-Patienten sind in Spitalsbehandlung, weitere 15 liegen auf Intensivstationen. Aktuelle Zahlen, wie viele davon gegen das Virus geimpft sind, gibt es laut Kages nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele