Ab nächster Woche

Steiermark startet mit Auffrischungsimpfung

Steiermark
01.09.2021 14:41

Der steirische Fahrplan für den dritten Stich gegen das Corona-Virus steht nun fest: Ab kommender Woche (6. September) gibt es die erste Auffrischungsimpfung für Pflegeheim-Bewohner und Risikopatienten, der Großteil der Bevölkerung wird ab Jahresende folgen. 

Grünes Licht gibt es nun für den dritten Stich in der Steiermark: Bei einem Impf-Gipfel am Mittwoch in der Grazer Burg steckte die Landesregierung in Absprache mit den medizinischen Experten die Rahmenbedingungen ab. Ab nächster Woche (6. September) geht es mit den Auffrischungsimpfungen für Pflegeheimbewohner und Risikopatienten los.

Zu klären ist allerdings noch das Honorar der impfenden Ärzte: „Wenn der Bund die Haftungshürde endgültig überwindet und bei der Honorierung sowie Dokumentation vollständige Klarheit schafft, wird auch das Projekt ‚Dritte Impfung‘ gelingen“, stellt Dietmar Bayer, Vizepräsident der steirischen Ärztekammer, klar.

Über 85-Jährige werden Ende September geimpft
Aktuell sind in der Steiermark nun fast 770.000 Menschen geimpft, das sind knapp 70 Prozent der impfbaren Bevölkerung, wie Bayer betont. Nach den Bewohner der Pflegeheime und Risikopatienten kommt die Bevölkerungsgruppe der über 85-Jährigen dran - sie erhalten eine schriftliche Einladung für den dritten Stich ab 27. September.

Nach Fahrplan des Nationalen Impfgremiums werden dann all jene über 65-Jährige vorgezogen, die mit Astra Zeneca und Johnson im Mai geimpft wurden. Der größte Teil der Bevölkerung wird dann ab Dezember 2021 zum dritten Mal geimpft.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele