27.08.2021 08:16 |

Historische Chance

Novak Djokovic: Sieben Schritte für die Ewigkeit

Vor einem Jahr hat Dominic Thiem die Gunst der Stunde genutzt: In Abwesenheit von Roger Federer und Rafael Nadal sowie nach Disqualifikation von Novak Djokovic nach einem Zwischenfall im Achtelfinale holte sich der Niederösterreicher seinen ersten Grand-Slam-Titel bei den US Open. Ein Jahr später muss Thiem verletzt zuschauen - und Djokovic will in sieben Schritten seinen Platz in der Tennis-Geschichte einzementieren. Holt er den Titel, dann hat er den „Grand Slam“ geschafft.

Denn Djokovic hat der Reihe nach bei den Australian Open, den French Open und zuletzt in Wimbledon auf Major-Niveau triumphiert. Damit hat er die Chance, als erster männlicher Spieler seit Rod Laver vor 52 Jahren den „Grand Slam“, also den Triumph bei allen vier Majors innerhalb eines Kalenderjahres, zu schaffen.

Bei den Frauen ist das zuletzt der Deutschen Steffi Graf 1988 gelungen. Insgesamt haben es fünf Protagonisten geschafft: Don Budge (USA/1938), Rod Laver (AUS/1962, 1969) bzw. bei den Frauen Maureen Connolly (USA/1953), Margaret Court (AUS/1970) und eben Graf.

Becker nennt seine Favoriten
„Also, wenn Novak Djokovic jetzt nicht Favorit ist bei dem Turnier, wer soll es denn sein?“, sagte Deutschlands Tennis-Legende Boris Becker, der Djokovic einst trainiert hatte: „Djokovic ist mein Topfavorit, an zweiter Stelle kommt Zverev, Medwedew an drei und Tsitsipas an vier, was die Favoritenrolle angeht.“

krone Sport
krone Sport
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol