Ab Mitte September

Italien erwägt die Einführung eines Impfzwangs

Ausland
23.08.2021 11:23

Unser Nachbarland Italien erwägt die Einführung eines Impfzwangs. „Dies ist der letzte Aufruf zu Impfungen. Wenn wir bis zum 15. September die Schwelle von 80 Prozent der geimpften Bevölkerung nicht überschritten haben, müssen wir eine Form der Impfpflicht in Betracht ziehen“, sagt Gesundheitsstaatssekretär Pierpaolo Sileri.

„Ich würde die Menschen im Alter von über 40 Jahren schützen. Wir können die normale Arbeit der Krankenhäuser nicht weiter verlangsamen“, erklärte Sileri in einem Interview mit der Tageszeitung „La Stampa“. Seiner Meinung nach sollte die Durchimpfungsrate erhöht werden.

„Wegen der Delta-Variante, die sich als wesentlich ansteckender erwiesen hat, sollten wir sie auf 80 Prozent der Bevölkerung erhöhen. Vielleicht sogar ein bisschen mehr“, so Sileri.

Eine Impfpflicht in Unternehmen überzeugt ihn hingegen nicht. „Für die Wirtschaft wäre eine Verlängerung des Grünen Passes sinnvoller als eine Impfpflicht“, meinte der Staatssekretär. Der Grüne Pass müsse an den Verlauf der Pandemie gekoppelt und „extrem flexibel“ sein, um neuerliche „Schließungen und Einschränkungen zu vermeiden“.

Auch dritte Impfdosis angedacht
„Wenn die Zahl der Fälle unter den Geimpften steigt, weil die Durchimpfungsrate in den letzten Monaten gesunken ist, muss eine dritte Dosis verabreicht werden“, erklärte Sileri. Zuvor sollen noch die Daten geprüft werden.

Die Lombardei, die zu Beginn der Coronavirus-Pandemie am stärksten betroffene Region Italiens, bereitet sich bereits auf eine dritte Impfung für ältere und geschwächte Menschen vor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele