Prall gefüllte Taschen

Kairo-Reisender versteckte 46.000 € unter Kleidung

Wien
14.08.2021 11:52

Seine offensichtlich prall gefüllten Taschen haben die Zöllner am Wiener Flughafen stutzig gemacht: Was der 60-jährige Österreicher dann aber tatsächlich unter seiner Kleidung verbarg, war auch für die Zöllner nicht alltäglich. So hatte der Mann nicht weniger als 46.000 Euro in bar dabei.

Obwohl sich die taschenähnlichen Umrisse unter der Oberbekleidung des Mannes deutlich abzeichneten, leugnete der Mann zunächst, Bargeld eingesteckt zu haben. Als er dazu aufgefordert wurde, die verborgenen Gegenstände zu zeigen, packte der gebürtige Ägypter dann aber doch aus.

Umschlag unter Gürtel versteckt
Und so holte der Mann aus seinem Gürtel einen blauen Geldumschlag. Dabei fielen den Zöllnern gleich noch mehrere Umschläge auf, die der 60-Jährige unter seiner Kleidung versteckt hatte. Insgesamt hatte er nämlich fünf Umschläge mit insgesamt 46.000 Euro dabei.

Im Zuge der Kontrolle erzählte der Reisende, dass 44.000 Euro davon seiner Schwägerin gehören würden. Mit dem Geld habe er eine Wohnung in Kairo kaufen wollen.

Zitat Icon

Im Kampf gegen Geldwäsche und Finanzierung von Terrorismus ist die Bekämpfung illegaler Geldbewegungen wesentlich.

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP)

Gegen den Mann wurde ein Finanzstrafverfahren eingeleitet. Reisende, die in die Europäische Union einreisen oder aus ihr ausreisen und Geldmittel im Wert von 10.000 Euro oder mehr mit sich führen, müssen diesen Betrag nämlich bei den Zollbehörden anmelden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele