„Sicherheit gefährdet“

Impfpflicht: Cops in San Francisco wollen kündigen

Ausland
09.08.2021 11:14

Nachdem Anreize wie Gewinnspiele oder sogar Geldgeschenke nicht den gewünschten Effekt gebracht und mehr Menschen zu den Impfzentren des Landes gelockt haben, wird jetzt in den USA in immer mehr mehr Bereichen eine Impfpflicht eingeführt. Neben der Privatwirtschaft trifft das nun auch immer mehr öffentliche Bereiche. Allerdings gibt es auch großen Widerstand. So haben kürzlich rund 160 Polizisten in der kalifornischen Metropole San Francisco mit ihrer Kündigung gedroht, sollten sie zu einer Impfung gedrängt werden.

Die Stadtregierung hat vor Kurzem eine verpflichtende Immunisierung aller 35.000 Bediensteter veranlasst, zu denen auch das Personal des Sheriff‘s Department zählt. Bis 15. September soll ein entsprechender Impfnachweis vorgelegt werden. Ausnahmen gibt es aus religiösen oder medizinischen Gründen. Doch unter den 160 impfunwilligen Sheriffs gibt es auch Personen, die aus innerer Überzeugung eine Corona-Impfung ablehnen und dafür in Kauf nehmen, entlassen zu werden.

Polizei kann sich „keine weitere Verluste leisten“
Polizeigewerkschaftschef Ken Lomba warnte in einem Statement auf Facebook vor einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit, sollten die betroffenen Kollegen kündigen oder in vorzeitigen Ruhestand gehen: „Von rund 700 Polizisten sind lediglich 160 nicht geimpft. Sie bevorzugen das Tragen von Schutzmasken und Testungen. Der Personalstand befindet sich auf dem bisher niedrigsten Niveau. Wir können uns keine weiteren Verluste leisten.“

In diesem Zusammenhang wies die Gewerkschaft auch darauf hin, dass es im Staat Kalifornien lockerere Corona-Regeln gibt. Tatsächlich hat San Francisco als erste große Stadt in den USA eine Impfpflicht für Bedienstete eingeführt. Vorbild ist da auch die Regierung in Washington D.C., die ja seit geraumer Zeit ihre Bundesangestellten zur Impfung drängt. All jene, die keinen Impfnachweis vorlegen können, müssen künftig stets eine Maske tragen und ein bis zwei Mal pro Woche auf eine Infektion getestet werden. Diese Option gibt es aber in San Francisco offenbar nicht.

Nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC ist inzwischen gut die Hälfte der gesamten Bevölkerung voll geimpft. Knapp 59 Prozent aller Bürger haben demnach mindestens eine Impfdosis erhalten. Nach zwischenzeitlich rasantem Tempo kommt die Impfkampagne angesichts verbreiteter Skepsis in der Bevölkerung mittlerweile nur noch schleppend voran. US-Präsident Joe Biden sprach vor Kurzem in diesem Zusammenhang von einer „Pandemie der Ungeimpften“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele