Forstweg weggerissen

Nach Mure: 100 Menschen sitzen auf Berghütten fest

Tirol
08.08.2021 14:34

Aufgrund eines Murenabgangs und eines hochwasserführenden Bachs waren Sonntagnachmittag im Tiroler Zillertal rund 100 Personen auf Berghütten eingeschlossen. Der Forstweg wurde durch das Geröll und die Fluten weggerissen. An der Wiederherstellung des Weges wird unter Hochdruck gearbeitet.

Gegen 10.30 Uhr sei der Forstweg in Ginzling im Bereich Schwemmalm auf einer Länge von rund 100 Metern durch die Mure und das Hochwasser weggerissen worden, berichtete die Polizei. Der Wanderweg wurde daher zwischen Breitlahner und Grawandhütte für den gesamten Fahrzeugverkehr und Fußgänger gesperrt.

Schweres Gerät im Einsatz
Bislang ist kein Ersatzweg vorhanden. Auf den umliegenden Berghütten waren am Sonntagnachmittag um die 100 Personen eingeschlossen. Die örtliche Feuerwehr sowie ein Erdbauunternehmen befinden sich mit schwerem Gerät im Einsatz, um den Weg möglichst schnell wiederherzustellen. Ziel sei es, das heute noch zu schaffen, so ein Sprecher der Exekutive.

Starkregen-Warnung für Teile Tirols
Seit Samstagabend stehen in Tirol zahlreiche Feuerwehren infolge von Sturm und Starkregen im Einsatz. Unter anderem ging auch im Valsertal eine Mure ab - die dritte innerhalb einer Woche. Für die Region Brenner bis Zillertal gibt es für Sonntagnachmittag eine Starkregen-Warnung. Die ZAMG gab Warnstufe „Orange“ aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele