Israel warnt:

Iran nur zehn Wochen vor „waffenfähigem Material“

Ausland
04.08.2021 16:31

Israel hat am Mittwoch davor gewarnt, dass der Erzfeind Iran werde schon in Kürze in der Lage sein, eine Atomwaffe zu bauen. „Der Iran hat alle Richtlinien, die im JCPOA (Atomabkommen; Anm.) festgelegt wurden, verletzt und ist nur noch rund zehn Wochen davon entfernt, um waffenfähiges Material zu beschaffen, das für eine Atomwaffe notwendig ist“, sagte Verteidigungsminister Benny Gantz bei einem Treffen mit Botschaftern von Ländern, die im UN-Sicherheitsrat sind.

Der Streit um das 2015 in Wien geschlossene internationale Atomabkommen Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA) mit dem Iran ist einer von vielen Gründen für die Spannungen im Mittleren Osten, die in vergangenen Jahren zugenommen haben. Der jüdische Staat sieht sich durch das Atomprogramm seines Erzfeindes in seiner Existenz bedroht. Teheran hatte sich 2015 verpflichtet, lediglich niedrig angereichertes Uran als Brennstoff für Atomreaktoren herzustellen.

USA haben Atomabkommen 2018 aufgekündigt
Die USA hatten das Abkommen 2018 einseitig aufgekündigt, woraufhin der Iran seine Uran-Anreicherung wieder hochfuhr und internationale Inspektionen seiner Atomanlagen einschränkte. Seit einigen Monaten versuchen die anderen Vertragsstaaten - darunter auch Deutschland - beide Seiten zu einer Rückkehr zum Atomdeal zu bringen.

Das Treffen fand wegen eines tödlichen Drohnenangriffs auf einen Öltanker im Golf von Oman statt, für den Israel, Rumänien, Großbritannien und die USA Teheran verantwortlich machen. Der Iran dementiert kategorisch eine Verwicklung in den Angriff. Bei dem Zwischenfall am Donnerstag vergangener Woche waren ein Brite und der rumänische Kapitän getötet worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele