04.08.2021 14:33 |

Ans Meer angepasst

Urzeit-Krokodile hatten glatte Haut wie Delfine

Einige Urzeit-Krokodile hatten einer Studie zufolge keinen rauen Schuppenpanzer, sondern eine sehr glatte Haut. „Diese Reptilien müssen sich in etwa wie heutige Delfine angefühlt haben, straff und dabei geschmeidig“, erläuterte Studienleiter Frederik Spindler vom Dinosaurier-Museum Altmühltal in Bayern. Die Reptilien, die in der Kreide- und Jurazeit lebten, hätten sich perfekt an ein Leben im Meer angepasst - über Jahrmillionen hinweg verloren sie so ihr Schuppenkleid.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Forscher aus Deutschland und den USA untersuchten mehrere etwa 150 Millionen Jahre alte Fossilien aus Bayern. Unter normalem und ultraviolettem Licht erkannten sie laut der in „Paleontologica Electronica“ veröffentlichten Studie, dass die ausgestorbenen Meereskrokodile (Metriorhynchiden) absolut glatt und schuppenfrei waren.

Ans Meer angepasste Urzeit-Krokodile verloren Schuppenpanzer
Ursprünglich hatten sie demnach grobe, viereckige Schuppen - so wie heutige Krokodile. Weil sich die Reptilien aber immer mehr ans Meer anpassten, verloren sie diese. Laut Studie hängt das möglicherweise auch damit zusammen, dass sie dem Sonnenlicht weniger ausgesetzt waren. Es wird angenommen, dass die Vorfahren der an Land lebenden Krokodile sich an Land sonnten - sie behielten daher ihre Schuppen und Knochenpanzer.

Von anderen urzeitlichen Meeresbewohnern war bereits bekannt, dass sie eine besonders glatte Haut hatten. Auch verfügten manche Schildkröten über eine solche Hautstruktur, die ihnen die Bewegung im Wasser erleichterten.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 17. August 2022
Wetter Symbol