Salzburger ORF-Chef

Kandidat fordert Sparkurs-Ende für Landesstudios

Salzburg
31.07.2021 09:00
Zehn Millionen Euro mussten die ORF-Landesstudios in den vergangenen zehn Jahren einsparen. Das soll sich ändern, geht es nach Ex-Messe-Chef Matthias Limbeck. Er will den aktuellen ORF-Landesdirektor Christoph Takacs gerne beerben und setzt in seinem Programm auf den Ausbau von regionalen Programmen.

Die ORF-Generalswahl in Wien am 10. August ist die erste Etappe zu einem neuen Salzburger Landesdirektor. Amtsinhaber Christoph Takacs will sich auf jeden Fall bewerben. Ex-Messe-Chef Matthias Limbeck, der aktuell als Berater tätig ist, will nur eine Bewerbung abschicken, wenn der neue Chef in Wien dezidiert auf Regionalisierung setzt.

Dem Vernehmen nach sind die Chancen groß, dass genau das passieren wird. Die beiden Favoriten auf den ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Vizefinanzdirektor Roland Weißmann sollen beide auf regionale Inhalte setzen wollen, sagen ORF-Insider.

Limbeck hat zu regionalen Programmen bereits klare Vorstellungen. Von 2012 bis zum anstehenden Budget 2022 ist der Brocken für die Landesstudios von 120 Millionen Euro auf knapp 111 geschrumpft. Angesichts der Inflation ist das eine deutliche Einsparung. Da müsse man gegensteuern, sagt Limbeck.

So konkret wird Takacs nicht. Er werde seine Ideen zuerst vor dem Stiftungsrat präsentieren, das gebiete der Respekt vor den Gremien. Er wolle jedenfalls eine „zukunftsorientierte Agenda“ vorstellen, erklärt Takacs. Die Entscheidung über den Landesdirektor wird am 16. September fallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele