Britische Zeitung:

Jeder 2. Corona-Patient erst nach Aufnahme positiv

Ausland
27.07.2021 13:43

Mehr als jeder zweite britische Patient, der ins Krankenhaus aufgenommen wird, wird erst nach der Aufnahme positiv auf das Coronavirus getestet. Zu diesem Schluss kommt die Zeitung „Telegraph“, nachdem sie durchgesickerte Daten aus dem staatlichen Gesundheitssystem NHS ausgewertet hat. Das bedeute, dass viele als Corona-Patienten kategorisierte Menschen eigentlich wegen anderer Krankheiten medizinische Hilfe in Anspruch nehmen müssen, so die Zeitung. Experten kritisieren: Dadurch werde die Gefahr, die durch den Erreger ausgeht, schlimmer dargestellt, als sie tatsächlich ist.

Die Daten würden zeigen, dass 44 Prozent der Corona-Patienten im Spital bereits vor ihrer Aufnahme positiv getestet wurden. Die Mehrzahl der Corona-Fälle würde allerdings erst nach der Durchführung eines Routinetests entdeckt, der standardmäßig bei der Einlieferung ins Krankenhaus vorgenommen wird.

„Wenn die Leute von Krankenhausaufenthalten mit Covid hören, gehen sie davon aus, dass Covid die wahrscheinliche Ursache ist, aber diese Daten zeigen etwas ganz anderes - es geht darum, dass Covid erkannt wird, nachdem Tests durchgeführt worden sind“, erklärte Professor Carl Heneghan von der Universität Oxford. Er forderte die Regierung auf, klarere Daten zu veröffentlichen.

Experte: „Die Leute sind besorgt und verängstigt“
Das Gesundheitsministerium solle laut dem Experten angeben, ob das Coronavirus der Hauptgrund für die Aufnahme der Patienten war, um kein irreführendes Bild zu zeichnen. Ein Datenexperte des NHS fügte hinzu: „Die Leute sind besorgt, verängstigt und kennen das wahre Bild nicht wirklich - das finde ich verabscheuungswürdig.“

„Wenn Krankenhauseinweisungen aufgrund von Covid ein wichtiger Faktor dafür sind, wie besorgt wir sein sollten und wie schnell die Corona-Beschränkungen aufgehoben werden sollten, ist es wichtig, dass die Daten nicht so präsentiert werden, dass sie zu falschen Schlussfolgerungen führen könnten“, so der Vorsitzende des Commons Wissenschafts- und Technologieausschusses, Greg Clark. Er kündigte ein Schreiben an Gesundheitsminister Sajid Javid, in dem er eine regelmäßige Aufschlüsselung beantrage.

Das Gesundheitsministerium versuchte zu beschwichtigen: „Viele Patienten werden wegen ihrer Covid-Symptome und -Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert, die dann mit einem Covid-Test nach der Aufnahme bestätigt werden, bei anderen können sie zunächst präsymptomatisch oder asymptomatisch sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele