Newschool-Skiing

10.000 Besucher bei “Playstreets” in Bad Gastein

Salzburg
20.02.2011 18:57
In der Salzburger Wintersportgemeinde Bad Gastein fand am Samstagabend die vierte Red Bull "Playstreets" statt. 18 blutjunge Newschool-Ski-Sportler aus zwölf Nationen waren zu diesem Spektakel geladen. Beim Playstreets werden Sprünge und Tricks auf zwei Skiern absolviert. Der Parcours war etwa 500 Meter lang und führte durch das historische Zentrum des kaiserlichen Thermen-Ortes. Der Veranstalter hat mit diesem Event nach eigenen Angaben gut 10.000 Besucher angelockt.

Red Bull und der Tourismusverband Bad Gastein organisierten diesen Event heuer zum vierten Mal. Auf eine mit Holzbalken gezimmerte Strecke zwischen den Fin-de-Siecle-Gebäuden und ehemals mondänen Kurhotels wurden 2.000 Kubikmeter Kunstschnee geschaufelt. Vom Start bis ins Ziel wurden Hausdächer, Straßen, Stiegen und Treppen in den Parcours eingebaut. Mehrere Videowalls entlang der Strecke sorgten für eine volksfestartige Stimmung, die in eine ganz Bad Gastein erfassende Touristen-Party mündete.

"Der urbane Look ist wieder in", sagte Helmut Putz von der Red Bull Veranstaltungsagentur. "Eine derart attraktive Infrastruktur muss man erst einmal finden. Der gesamt Ort steht hinter diesem Spektakel."

Gefahren wurde nach K.-o.-System - im Finale setzte sich der 19-jährige Schweizer Elias Ambühl gegen den Neuseeländer Jossi Wells durch. Ambühl bekam für seinen Sieg ein Motorrad als Preisgeld. Dritter wurde der 16-jährige Antti Ollila aus Finnland, der im kleinen Finale den Österreicher Luggi Brucic besiegte. Eine vierköpfige Jury hat nicht nur den Gesamteindruck der Performance, sondern auch die Kreativität und den Schwierigkeitsgrad der Tricks sowie die technische Perfektion der Umsetzung bewertet.

Newschool Skiing entwickelte sich in den späten 1990er-Jahren aus dem Freestyle-Skiing. Diese sportliche Jugendkultur fühlte sich durch die FIS-Regels dieses Sportes eingeschränkt und verkörpert heute mehr den Show-Charakter als den klassischen Skisport.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele