Mit Hilfe von Experten

Südburgenländer rettet süße Igelbabys

Burgenland
15.07.2021 12:06

Auf Futtersuche verunglücken immer wieder Igelmütter. Zurück bleiben dann meist schutzlose Jungtiere, die ohne Hilfe keine Überlebenschance haben. Ein Südburgenländer entdeckte binnen kürzester Zeit mehrere junge Igel und startete eine Rettungsaktion mit tatkräftiger Unterstützung aus der Steiermark.

Spätabends entdeckte Thomas König in Rudersdorf-Berg den ersten jungen Igel. Rasch holte er sich Rat von Wildtierexperten. „Die Jungtiere sind extrem empfindlich. Ich wollte keinesfalls etwas falsch machen“, so der beherzte Tierretter. Bis 2 Uhr morgens kümmerte er sich selbst um das Tier, bis eine Pflegemutter in Kalsdorf bei Graz gefunden wurde. Trotz einer anfänglichen Besserung verschlechterte sich der Zustand des kleinen Igels, und er verstarb leider schlussendlich.

Zweite Rettungsaktion
Nur kurze Zeit später entdeckte König weitere drei hilflose Igelbabys am Straßenrand. Allen drei half der Südburgenländer vorerst wieder selbst, bis eine Pflegestelle, dieses Mal in St. Ruprecht an der Raab (Steiermark), gefunden wurde.

„Es gibt einfach so viel zu beachten. Anstatt selbst schwerwiegende Fehler zu begehen, ist es besser, sich die richtige Hilfe zu suchen“, so König. In seinem Garten will er den kleinen Tieren nun noch mehr Aufmerksamkeit schenken, denn „für unser Ökosystem sind sie sehr wichtig“.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkig
4° / 19°
wolkig
3° / 21°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele