Gleich wie im Vorjahr

Stadthotels bei weitem nicht ausgebucht

Salzburg
11.07.2021 13:00
Viele Gäste sind geimpft, die Grenzen gingen heuer früher auf als im ersten Corona-Sommer. Dennoch sieht die Buchungslage in kaum einem Betrieb in der Stadt Salzburg besser aus als vor einem Jahr. Viele Hotels werden auch im Sommer nur halb voll sein, auch wenn die kommende Woche startenden Festspiele helfen.

Die Salzburger Hoteliers sind bescheiden geworden. „Von Ende Juli bis in den August schaut es nicht schlecht aus. Auf 50 Prozent Auslastung werden wir kommen“, sagt Vivienne Aust vom Cityhotel Trumer Stube. Ähnliches berichtet Martina Wutte vom Schwarzen Rössl. „Ab September schaut es sehr schlecht aus. Zum Glück haben wir die Festspielgäste“, sagt sie.

Die Situation ist in vielen Mittelklasse-Häusern ähnlich wie im ersten Corona-Sommer. „Wir haben Anfang Juli die gleiche Buchungslage wie vergangenes Jahr“, sagt Wutte.

Start in Sommersaison war sehr durchwachsen
Auch im Hotel zur Post in Maxglan sieht es ähnlich aus. „Die Lage ist ungefähr gleich wie letztes Jahr“, sagt Chef Georg Maier. „Juli und August haben damals gepasst, das werden wir auch heuer hinbekommen.“ Der Start in die Saison im Juni sei heuer sogar besser gewesen. „Weil viele Radfahrer da waren“, erklärt Maier.

Das gilt aber nicht für die gesamte Branche. „Im Mai und Juni war der Umsatz niedriger als vergangenes Jahr“, berichtet Aust. Die gute Stimmung und Buchungslage, von der Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) beim Tourismus-Neustart-Event der Bundesregierung am Donnerstag gesprochen hat, gibt es aktuell nur in der Ferienhotellerie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele