Mysteriöses Sterben

Tote Schwäne an der Drau: Auch Experten rätseln

Kärnten
14.02.2011 07:09
Ein mysteriöses Schwan-Sterben sorgt derzeit im Raum Ferlach für Aufregung. Spaziergänger hatten in den vergangen Tagen gleich mehrere erkrankte oder bereits verendete Tiere in den Auen entlang der Drau gefunden. Weil noch unklar ist, woran die Vögel gestorben sind, werden ihre Kadaver jetzt in Wien untersucht.

Am Sonntag musste wieder ein kranker Schwan von der Feuerwehr geborgen und zum Ferlacher Tierarzt Alexander Rabitsch gebracht werden. „Bei mir wurden bisher fünf Schwäne abgegeben“, berichtet Rabitsch. Die Wasservögel wurden von der Tierrettung abgeholt und ins Tierschutzhaus gebracht. Bisher seien, so schätzt Rabitsch, 15 Tiere betroffen.

Woran die Schwäne erkrankt sind, ist aber noch unklar. Deshalb werden einige Kadaver zur Untersuchung nach Wien geschickt. Rabitsch: „Ein Virus könnte genauso dafür verantwortlich sein wie Bakterien oder Schimmelpilze.“

Er hofft, dass der Erreger rasch gefunden wird. Denn in den vergangenen Jahren ist die Population der Schwäne an der Drau stark angestiegen. Rabitsch: „Bei so vielen Tieren kann sich der Erreger natürlich schneller ausbreiten.“

Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele