Auktion in Paris

Dalai Lama aus Zauberwürfeln bringt 468.000 Euro

Viral
05.07.2021 22:01

Der französische Künstler Franck Slama alias Invader hat erneut mit einem Kunstwerk aus Zauberwürfeln einen hohen Erlös erzielen. Sein Werk „Rubik Dalai Lama“ wurde in Paris für 468.000 Euro versteigert, wie das Auktionshaus Artcurial am Montagabend mitteilte.

Es zeigt das geistliche Oberhaupt der Tibeter und besteht aus 225 Zauberwürfeln. Den eigenen Rekordwert für ein Zauberwürfel-Kunstwerk verfehlte Invader allerdings knapp.

Im Februar 2020 hatte ein Bieter eine Mona Lisa aus Zauberwürfeln für 480.000 Euro ersteigert und dabei das Vierfache des Schätzpreises bezahlt. Im Dezember erzielte dann das Werk „Rubik Space“ mit einer abstrakten Landschaft aus Zauberwürfeln sogar gut 490.000 Euro. Der Wert des Würfel-Dalai-Lamas war im Vorfeld der Auktion auf 300.000 bis 400.000 Euro geschätzt worden.

Rubik-Würfel war in 1980ern sehr beliebt
Invader nennt seinen Kunststil „Rubikubismus“. Der Name spielt auf den Erfinder des Zauberwürfels an, den ungarischen Designer Ernö Rubik. Das Würfelspiel war in den 1980er-Jahren besonders beliebt, hat aber auch heute noch viele Anhänger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele