Ach, übrigens...

Das UEFA-Delta

Vorarlberg
04.07.2021 10:00

„Krone“-Kolumnist Harald Petermichl nimmt sich wieder einmal die UEFA bzw. deren Funktionäre zur Brust. Diesen scheint nämlich das Coronavirus herzlich egal zu sein, weit wichtiger sind ihnen rappelvolle Fußballstadien - und dementsprechend hohe Einnahmen.

Selbst wenn man sich, um seine Ruhe zu haben, an eine weniger gut besuchte Parzelle des Rheindeltas verzogen hat, kommt man derzeit kaum daran vorbei, in irgendwelche hochkomplizierten Delta-Diskussionen verstrickt zu werden. Das Erschreckende daran ist, dass man sich kopfschüttelnd dabei ertappt, einer Meinung mit Horst Seehofer zu sein. Das war vor drei Jahren, als er mit dem Satz „Ausgerechnet an meinem 69. Geburtstag sind 69 - das war von mir nicht so bestellt - Personen nach Afghanistan zurückgeführt worden“ besonders launig sein wollte, nicht so, und als er weiland 1987 das Bundesseuchengesetz auf AIDS-Kranke anwenden wollte und Infizierte „in speziellen Heimen konzentrieren“ wollte, schon gar nicht. Fanden übrigens auch die (damals zehn) nicht-bajuwarischen Bundesländer und ließen ihn im Bundesrat abblitzen.

Nun aber, da der für Heimat, Statistik und unter anderem auch für Leibesübungen zuständige Innenminister verlauten hat lassen, dass er das Ansinnen der UEFA, im Londoner Wembley Stadion zum Turnierende hin nicht nur lächerliche 41.973, sondern 60.000 Zuschauer*innen zuzulassen, obwohl das Infektionsgeschehen in England derzeit gerade wieder en vogue ist und die aktuellen Zahlen längst schon die Werte von Mitte Jänner erreicht haben, für „verantwortungslos“ hält, fällt es einem, um der Wahrheit die Ehre zu geben, tatsächlich nicht leicht, dem ehemaligen Amtsboten der Ingolstädter Kommunalverwaltung zu widersprechen.

Zitat Icon

Offenbar hat man bei der UEFA mal wieder etwas nicht ganz verstanden und meint, es ginge bei der Delta-Debatte um Turniervarianten der Europameisterschaft.

Harald Petermichl

Offenbar hat man bei der UEFA mal wieder etwas nicht ganz verstanden und meint, es ginge bei der Delta-Debatte um Turniervarianten der Europameisterschaft, zu denen die Nyon-Angestellten eine klare Meinung haben: Demnach wäre die Alpha-Variante gewesen, das Turnier gar nicht stattfinden zu lassen (UEFA: „Kommt nicht in Frage!“), bei Beta hätte es die längst gewohnten „Geisterspiele“ ohne Publikum gegeben (UEFA: „Kommt erst recht nicht in Frage“) und bei der Variante Gamma hätte man die Tribünen so übersichtlich besetzt, dass sogar Seehofer und Lauterbach einverstanden gewesen wären (UEFA: „Lieber schmeißen wir Dublin und Bilbao raus!“). Entschieden hat man sich jetzt für die Delta-Variante mit brechend vollen Tribünen (UEFA: „Bravobravo!“), so als gäbe es kein Morgen. Wobei man, den Laden in Nyon ein wenig kennend, schon froh sein muss, dass nicht die Epsilon-Variante durchgeboxt wurde, also volles Haus plus 20 Prozent Überbuchung (UEFA: „Kriegen wir schon irgendwie rein!“), um ordentlich Reibach zu machen. Gewundert hätte es einen nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 17°
heiter
7° / 21°
heiter
4° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele