Abrechnung nach EURO

Heynckes über Löw: „Da bekomme ich Zustände“

Fußball International
14.07.2021 20:54

Deutschlands Trainer-Legende Jupp Heynckes nahm sich nach der blamablen EURO Bundestrainer Jogi Löw zur Brust! Bayerns Triplesieger kritisierte etwa das ständige Umstellen des Spielsystems, meinte in einem Interview mit dem kicker: „Da bekomme ich Zustände, wenn ich das sehe." Nachfolger Hansi Flick könne die Mannschaft indes neu aufbauen.

„Die Dreierabwehr kann so gut sein wie die Viererkette, aber jedes System muss perfekt einstudiert sein. Und die großen Trainer haben nicht von einem Spiel zum anderen das System gewechselt oder sogar dreimal während einer Partie. Ich bekomme Zustände, wenn ich das sehe“, so der ehemalige Bayern-Trainer nach dem Achtelfinal-Aus der Deutschen. 

Kein Mannschaftsgeist
Vermisst habe er aber auch den Teamspirit! „Diesen außergewöhnlichen Mannschaftsgeist, der 2014 in Brasilien herrschte, habe ich vermisst, diesen Zusammenhalt, diese gegenseitige Unterstützung, dass alle mitfieberten: So kann man keinen Erfolg haben. Alle Teams litten unter Corona, aber Mancini, Gareth Southgate, Luis Enrique, der Däne Kasper Hjulmand - um nur einige zu nennen - haben vorbildlich ein Team vorbereitet: Das habe ich bei der deutschen Mannschaft vermisst. Deswegen ist sie zu Recht ausgeschieden“, so Heynckes, der auch Jerome Boateng als „besten Innenverteidiger der vorigen Saison“ mit in den EM-Kader geholt hätte.

Katar nur ein Zwischenziel
Was Bayerns Triple-Gewinner von 2013 von der deutschen Mannschaft bei der WM 2022 erwartet? Heynckes: „Katar sollte ein Zwischenziel sein, mehr nicht. Wichtiger ist, dass die Mannschaft erneuert wird. Deshalb muss der Kader 2022 nicht nur auf diese WM ausgerichtet werden, der Erneuerungsprozess einer jungen Mannschaft muss im Vordergrund stehen. Das kann Flick. Und eine WM in Katar ist ohnehin grenzwertig. Deshalb kann man es akzeptieren, wenn die DFB-Auswahl dort nicht unter die ersten vier kommt.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele