Wegen hoher Mehrkosten

Hilfeleistungen für das Wachauer Volksfest geplant

Niederösterreich
22.06.2021 07:15

Zwei SPÖ-Bürgermeister, ein Gedanke: Sowohl der Kremser Stadtchef Reinhard Resch als auch in St. Pölten Matthias Stadler wollen der Festkultur in ihren Städten nach dem Krisenjahr wieder neues Leben einhauchen. Starthilfe gibt es etwa für das Wachauer Volksfest, wo die Stadt angesichts horrender Mehrkosten unter die Arme greifen will. In St. Pölten gibt es gleich ein neues Festival-Format.

Lange Zeit wurde gezittert, mittlerweile herrscht aber endgültig Gewissheit - das Wachauer Volksfest kann heuer stattfinden! Ganz plangemäß wird aber auch dieses Fest nicht über die Bühne gehen können. Zwar fallen noch vor dem Start am 26. August buchstäblich die Masken, die 3-G-Regel wird immer noch gültig sein. Auch deshalb musste an einem neuen Sicherheitskonzept gefeilt werden. Die dadurch anfallenden Mehrkosten liegen laut den Veranstaltern in der Höhe von bis zu 120.000 Euro.

Zitat Icon

Soweit wir als Stadt helfen können, werden wir alles dafür tun, dass unser Volksfest in möglichst gewohnter Form stattfindet.

Reinhard Resch, SPÖ-Bürgermeister in Krems

Die Stadt will den Festplanern daher gleich doppelt entgegenkommen. Einerseits sollen für die Dauer des Festes – wie berichtet – die Sanierungsarbeiten an der Kremser Ringstraße pausieren. Wie die „Krone“ erfuhr, sollen in der nächsten Gemeinderatssitzung am 30. Juni auch noch einige weitere konkrete Hilfestellungen beschlossen werden.

Zwei Musikfeste geplant
Fix ist in St. Pölten bereits die Erweiterung des Festival-Kalenders. Neben dem Frequency, das sogar einen Zusatztag erhält, finden am Ratzersdorfer See am 23. und 24. Juli gleich zwei Musikfeste statt, die von der Stadt selbst veranstaltet werden. 

Neben dem bereits traditionellen Bluesfestival gibt es am Vortag mit dem „musik.stp Festival“ ein komplett neues Format. „Es bietet jungen Talenten aus der Region die Möglichkeit, vor einem größeren Publikum spielen zu können“, betont Stadler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele