Neue Mitarbeiter fix

Pickerl-Erweiterung: Parksheriffs rüsten jetzt auf

Wien
18.06.2021 17:30
Rund 520 Parksheriffs sind derzeit auf Wiens Straßen unterwegs, um die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren. Die Erweiterung des Pickerls auf alle Bezirke ab März 2022 wird zur großen Herausforderung. „Wir brauchen natürlich zusätzliche Mitarbeiter“, so Karin Glawischnig von der MA 67 (Parkraumüberwachung).

Die Parksheriffs werden durch die Erweiterung in Bezirke und Gegenden vordringen, in denen bisher noch keiner von ihnen unterwegs war. Zugleich sind die Distanzen deutlich größer als in den Innenbezirken.

Doch nicht nur für die Kontrollen wird die Stadt mehr Mitarbeiter benötigen. In den Bezirksämtern wird aufgestockt, um die Parkkleber auszugeben: „Wir wollen volles Service bieten, damit alle rasch zu ihrem Pickerl kommen“, so Glawischnig. Neue Arbeitsplätze im öffentlichen Bereich werden entstehen. Der genaue Umfang der Neuaufnahmen ist aber noch offen. Die Parksheriffs kontrollieren nicht nur das Pickerl, sondern ob überhaupt korrekt in den Gassen geparkt wird.

Wie viele Stellplätze fallen künftig weg?
Vor allem am Stadtrand ist so mancher langjährige Stellplatz im Grunde illegal, weil der frei bleibende Straßenquerschnitt zu gering ist. In der Vergangenheit hat das bereits für Aufregung gesorgt, wenn es plötzlich zu einer „Strafzettelflut“ kam. Floridsdorfchef Georg Papai hat deshalb die MA 46 (Verkehrsorganisation) beauftragt, alle Siedlungsstraßen zu überprüfen: „Die Stellplätze werden eingezeichnet und damit legalisiert.“ Auf diese Weise soll für die Autofahrer klar zu erkennen sein, wo sie parken dürfen. Klar ist allerdings auch, dass einige Flächen damit wegfallen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele