Rätsel um Billa-Tresor

Panzerknacker für Kunstgalerie Waldviertel gesucht

Ein Tresor, der fest im Boden verankert ist, stellt eine der letzten Erinnerungen an die ehemalige Billa-Filiale auf dem Hauptplatz im niederösterreichischen Waidhofen an der Thaya dar. Nachdem die Kunstgalerie Waldviertel für eine Dauerausstellung und die neue Kunstbuch-Bibliothek die hinteren Räume dazu anmietete, störte der Safe zunächst.

Der Tresor der Marke „Wertheim“ ist bombenfest mit dem Boden verschraubt. Als Vereinsobmann Jimmy Moser sich mehrmals bei den Verantwortlichen von Billa erkundigte, die Anfragen aber ergebnislos blieben, gab er auf. Anfangs als störend empfunden, wurde der im Raum stehende Tresor umlackiert und für die Dauerausstellung von 125 „Traubenwäschern“ integriert. Laut Moser ist die Ausstellung dieser dekorativen Tafel-Gestelle aus Glas einzigartig. Im selben Raum befindet sich zudem die neue Kunstbuch-Bibliothek.

Tresor mittlerweile in Raum integriert
Moser hat sich mittlerweile an den Tresor gewöhnt, er soll nun als „Eyecatcher“ dienen. Trotzdem sind er und andere neugierig, was sich hinter der Tür des Tresors tatsächlich verbirgt. Wenn jemand diesen Safe „knacken“ könne, soll er sich bitte bei ihm in der Galerie melden.

René Denk
René Denk
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Juli 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 24°
starke Regenschauer
18° / 24°
einzelne Regenschauer
20° / 26°
starke Regenschauer
20° / 25°
Gewitter
17° / 23°
einzelne Regenschauer