Rätsel um Billa-Tresor

Panzerknacker für Kunstgalerie Waldviertel gesucht

Niederösterreich
16.06.2021 17:00

Ein Tresor, der fest im Boden verankert ist, stellt eine der letzten Erinnerungen an die ehemalige Billa-Filiale auf dem Hauptplatz im niederösterreichischen Waidhofen an der Thaya dar. Nachdem die Kunstgalerie Waldviertel für eine Dauerausstellung und die neue Kunstbuch-Bibliothek die hinteren Räume dazu anmietete, störte der Safe zunächst.

Der Tresor der Marke „Wertheim“ ist bombenfest mit dem Boden verschraubt. Als Vereinsobmann Jimmy Moser sich mehrmals bei den Verantwortlichen von Billa erkundigte, die Anfragen aber ergebnislos blieben, gab er auf. Anfangs als störend empfunden, wurde der im Raum stehende Tresor umlackiert und für die Dauerausstellung von 125 „Traubenwäschern“ integriert. Laut Moser ist die Ausstellung dieser dekorativen Tafel-Gestelle aus Glas einzigartig. Im selben Raum befindet sich zudem die neue Kunstbuch-Bibliothek.

Tresor mittlerweile in Raum integriert
Moser hat sich mittlerweile an den Tresor gewöhnt, er soll nun als „Eyecatcher“ dienen. Trotzdem sind er und andere neugierig, was sich hinter der Tür des Tresors tatsächlich verbirgt. Wenn jemand diesen Safe „knacken“ könne, soll er sich bitte bei ihm in der Galerie melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele