15.06.2021 12:00 |

Betrüger aufgeflogen

Mit falschen Dokumenten Sozialleistungen ergaunert

Mit gefälschten Dokumenten durch das Leben geschwindelt hat sich offenbar ein Serbe (44) in Innsbruck. Damit erschlich er sich auch diverse Sozialleistungen. Aufgeflogen ist der Mann am Montag bei einer Verkehrsskontrolle. Der entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden, dürfte aber recht hoch sein.

Der Serbe geriet gegen 13.30 Uhr in eine Fahrzeugkontrolle. Dabei zeigte er den Beamten einen gefälschten slowenischen Führerschein. Der Betrug fiel den Polizisten sofort auf. „Im Verlauf der weiteren Amtshandlung war der 44-Jährige geständig, bei mehreren Ämtern unter Verwendung gefälschter Dokumente die Ausstellung von öffentlichen Urkunden und den Bezug von verschiedenen Sozialleistungen erwirkt zu haben“, so die Exekutive. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte die Schadenshöhe beträchtlich sein.

Der Mann wurde nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl in Schubhaft genommen.

Manuel Schwaiger
Manuel Schwaiger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 28. Juli 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
18° / 22°
starke Regenschauer
16° / 22°
starke Regenschauer
16° / 22°
starke Regenschauer
16° / 20°
starke Regenschauer
15° / 28°
einzelne Regenschauer