Aus dem Polizeiarchiv

Von Dach zu Dach: Affe hielt ganzen Ort auf Trab

Burgenland
06.06.2021 14:35

Auf historisch bedeutende Ereignisse, dramatische, aber auch höchst erfreuliche Momente blickt das Burgenland zu seinem 100-Jahre-Jubiläum zurück. Für ein ungewöhnliches Spektakel hatte laut Polizeiarchiv ein entlaufener Berberaffe gesorgt.

Im Juli 2002 hatte sich eine Familie in Großpetersdorf den innigen Wunsch erfüllt und einen jungen Affen gekauft. Nur zwei Tage später machte „Charly“ Schlagzeilen. Geschickt ergriff der tierische Lausbub die Flucht und streifte neugierig durch den „Gemeindedschungel“.

„Charly“ blieb damals einfach am Dach sitzen. (Bild: Walter Horvath)
„Charly“ blieb damals einfach am Dach sitzen.

Beamte hielten Anruf für Scherz
Bald darauf läutete das Telefon im damaligen Gendarmerieposten. „Im Hof des Gemeindeamtes sitzt ein Affe“, zeigte ein Anrufer an. „Ein Scherz“, dachte der Beamte. Tatsächlich hüpfte wie im tiefsten Urwald ein Affe durch den Ort - von Dach zu Dach, von Baum zu Baum. „Alarmfahndung“! Sogar der Einsatz von Bananen war ohne Erfolg.

Am Abend brach die Gendarmerie die „Jagd“ ab, die Besitzer übernahmen bis zum Morgen die Bewachung des auf einem Nussbaum sitzenden Affen. Tags darauf hatte der Ausreißer wieder Hunger, das dem Futter beigefügte Schlafmittel zeigte aber keine Wirkung. Erst nach Stunden ließ sich der Affe mittels Narkosegewehr betäuben - aufgewacht ist „Charly“ daheim.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
15° / 22°
bedeckt
12° / 24°
wolkig
14° / 22°
bedeckt
15° / 22°
leichter Regen
14° / 22°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele