Starker Auftritt

Pöstlberger führt nach Etappensieg bei Dauphine!

Sport-Mix
31.05.2021 20:38

Lukas Pöstlberger hat am Montag die 2. Etappe der französischen Dauphine-Radrundfahrt gewonnen! Der 29-jährige Oberösterreicher, 2017 Gewinner der Giro-Auftaktetappe, setzte sich nach 172,8 Kilometern von Brioude nach Saugues im Alleingang 11 Sekunden vor dem Feld durch und übernahm mit 12 Sekunden Vorsprung auf den Tageszweiten Sonny Colbrelli (ITA) auch das blau-gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Pöstlberger startete seine erfolgreiche Attacke aus einer fünfköpfigen Fluchtgruppe und fuhr die finalen 17 Kilometer solo ins Ziel. „Ich wusste, dass ich super in Form bin und habe schon vor zwei Wochen geplant, hier so einen Coup zu landen. Natürlich kann man so etwas schwer planen, aber nachdem nur wenige Sprinter hier am Start sind, war klar, dass Fluchtgruppen hier gute Chancen haben werden“, sagte der Bora-Profi.

Auf den letzten sechs Kilometern habe er „unfassbar gelitten“, meinte Pöstlberger. Das Feld kam mit jedem Kilometer näher herangebraust. Der Führende konnte den Vorsprung aber ins Ziel retten. Colbrelli hatte als Zweiter 11 Sekunden Rückstand, Dritter wurde Alejandro Valverde. Der spanische Altmeister hat als Dritter der Gesamtwertung 20 Sekunden Rückstand auf Pöstlberger. „Morgen in Gelb zu starten macht mich jetzt schon sprachlos“, meinte der Oberösterreicher.

Pöstlbergers Bora-Teamkollege Patrick Konrad wurde Tagessechster und ist auch Gesamt-Sechster (+24 Sekunden). Felix Gall (Teams DSM) wurde knapp sieben Kilometer vor dem Ziel auf Rang zwei liegend vom Peloton gestellt und klassierte sich auf Platz 15. Die dritte Etappe führt am Dienstag über 172,2 Kilometer von Langeac nach Saint-Haon-Le-Vieux und könnte eine Angelegenheit für die Sprinter sein. Das achttägige Rennen gilt für viele Rad-Profis als Härtetest für die Tour de France. Unter anderem sind die früheren Tour-Champions Geraint Thomas und Chris Froome dabei.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele