Neustart verschoben

Mayrische Musikalienhandlung mit tragischem Erbe

Salzburg
31.05.2021 21:30
Der neue Standort der vor der Schließung geretteten Mayrischen Musikalienhandlung ist zugleich der alte. Denn schon im 18. bzw. 19. Jahrhundert war in der Bergstraße 12 die gleichnamige Buchhandlung untergebracht. Das Ende kam 1818 mit dem großen Salzburger Stadtbrand, der auch den Besitzer das Leben kostete.

Es war eine unbeschreibliche Tragödie. Als Kaspar Zaunrith während des großen Salzburger Stadtbrands am 30. April 1818 aus seiner lichterloh in Flammen stehenden Mayrischen Buchhandlung floh, schien er zunächst gerettet. Doch er bemerkte, dass sein Sohn noch im Gebäude war, und eilte zurück, um auch diesen in Sicherheit zu bringen – mit schrecklichem Ausgang. Vater und Sohn konnten nur noch tot geborgen werden.

Ein tragisches Erbe, denn an gleicher Stelle – im KunstQuartier in der Bergstraße 12 – war für Mai die Wiedereröffnung des aus der Theatergasse abgesiedelten Traditionsbetriebs geplant. Diese wird sich allerdings etwas verzögern. „Es ist alles nicht ganz einfach, da es sich um einen der ältesten Trakte des Gebäudes handelt und anfangs nicht klar war, wo die ganzen Leitungen verlaufen. Wir hoffen jetzt, dass es sich bis zum Festspielbeginn im Juli ausgeht, aber ich fürchte, dass es auch August werden könnte“, erklärt Michael Fischer, Filialleiter des Schwesterbetriebs Musik Müller in Wien.

Erst zum Jahreswechsel war die „Mayrische“ vor der drohenden Schließung gerettet worden. Die Besitzer garantierten nach einem Aufschrei in der Kulturszene den Weiterbetrieb am neuen Standort für zumindest drei Jahre.

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele